mobicroco

Kommt der Snapdragon Eee PC im nächsten Jahr?

Von Jan Rähm

Hallo Asus? Hallo Jerry Shen? Könnt ihr euch bitte einmal einigen! Entweder ihr sagt, nein das ist nichts, oder ihr sagt, wir denken drüber nach. Aber dieses ewige hin und her nervt. Zur Sache: Jüngsten Meldungen zufolge, will Asus nun doch den Snapdragon Eee PC auf ARM-CPU-Basis auf den Markt bringen. Das berichten laut diverser Blogs die beiden fernöstlichen Medien Shanzai.com [Link entfernt] und Chinatimes [Link entfernt] . Doch glauben wir daran? Erst, wenn das Gerät wirklich kommt.

Beim Snapdragon Eee PC handelt es sich um ein Gerät, der neuen Smartbook-Klasse (Merke: Smartbook ist eine eingetragene Marke der Smartbook AG). Es arbeitet mit Qualcomms Snapdragon-Chipsatz, auf dem ein ARM-Prozessor sitzt. Zusammen verspricht die Hardware sehr wenig Energie zu benötigen und dabei gleichzeitig recht vernünftige Rechenleistung zu bieten.

Einen Haken hat die Plattform allerdings in den Augen vieler: Ein "normales" Windows läuft auf dem Snapdragon nicht. Lediglich ein Windows mobile / CE oder - viel empfehlenswerter - ein Linux kann auf dem Gerät betrieben werden.

Der Snapdragon Eee PC soll schon im ersten Quartal 2010 erscheinen und dann für rund 150 Euro verkauft werden. Doch glauben werden wir das erst, wenn wir einen Snapdragon Eee in den Händen halten.

<via Engadget / NBN [Link entfernt] >

Smartbook

Einem Gerichtsentscheid zufolge dürfen weder Qualcomm noch andere Unternehmen die neue Produktkategorie der smarten Netbooks in Deutschland “Smartbook” nennen. Untersagt ist die Nennung des Namens “Smartbook” vor allem, wenn der Hinweis auf die Smartbook AG und ihr Markenrecht fehlt (LG Köln, Az 31 O 482/09).