mobicroco

(Update) Kommt doch ein Netbook von Apple?

Von Jan Rähm

Im russischen Tech-Blog 9to5mac.com sind Bilder eines neuen kleinen Apple-Rechners aufgetaucht. Sie zeigen ein sehr flaches Notebook, dessen Ränder wie beim MacBook Air zu den Seiten hin dünner werden. Auch technische Daten kann das Blog vermelden.

Demzufolge soll als Prozessor ein Atom Z740 mit 1,83 GHz Taktfrequenz und einem 1 MB großen Second-Level-Cache zum Einsatz kommen. Der Chipsatz sei Nvidias nagelneuer Ion samt integrierter Geforce-9400M-Grafik. Das Display soll 10,4 Zoll messen und mit 1280 x 768 Pixel auflösen. LEDs werden das Display von hinten beleuchten.

Der Arbeitsspeicher soll mit 2 GB ausgebaut sein. Als Massenspeicher spricht die Seite von einer SSD mit 64 GB. Bluetooth soll in Version 2.1 + EDR und WLAN nach 802.11 a/b/g/n verbaut sein. Wie beim Air soll es je nur einen Anschluss für USB 2.0 und Displayport geben. Der Akku hat laut 9to5mac.com eine Kapazität von 5100 mAh.

Ob es sich bei den Bildern und den technischen Daten um einen verfrühten April-Scherz handelt oder nicht, ist sich das Blog nicht sicher. Auch das deutsche Mac-Online-Magazin Macnews.de ist sich nicht sicher. Die Redaktion ist der Meinung: Für eine Photoshop-Arbeit sind die Bilder zu gut. Schließlich sei sogar die Breite der Tastatur sehr genau der Breite des Gehäuses angepasst worden. Update: Wir haben zwei weitere Bilder des neuen MacBook Mini - oder auch teilweise als MacBook Air Mini zu finden. Das erste zeigt das MacBook Mini in der Draufsicht. Das zweite entstammt einem uns unbekannten russischen Magazin.

Derweil haben sich auch weitere Blogs dem Thema gewidmet. Dominik von Eee-PC.de [Link entfernt] war sich ebenfalls nicht sicher, ob es sich um eine Fälschung handelt. Mittlerweile hat er seine Meinung revidiert: Staubkörner seien beim genaueren Hinsehen sichtbar. Daher seien es abfotografierte Tastaturen, die nachträglich bearbeitet wurden. Außerdem fehle die Eject-Taste. Die ist auch ohne optisches Laufwerk beim MacBook Air vorhanden.

Ein weiteres Indiz für einen Fake könnte die CPU-Bezeichnung sein. Intel hat heute zwar neue Prozessoren vorgestellt [Link entfernt] , darunter ist aber keiner, der auf den Namen Z740 hört. Auch hat keiner der neu vorgestellten CPUs die oben beschriebenen Leistungsdaten. Update 2: Hier weitere Bilder. Einmal eine Ansicht von seitlich hinten. Hier fallen die relativ hoch herausstehenden Tasten auf. Auf dem zweiten Bild sieht man die Tastatur des MacBook Mini im Vergleich zum MacBook und zum MacBook Air.

<9to5mac.com via Macnews.de [Link entfernt] >