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Kostenlose Leseprobe per Bluetooth aufs Handy laden

Ströer und buchreport testen mobiles Buchmarketing
Von Marie-Anne Winter

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse haben Ströer, ein Spezialist für Außenwerbung und das Fachmagazin buchreport eine neue Werbeform für Bücher getestet: Ein spezielles Plakat zeigt die SPIEGEL-Bestseller-Liste und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, sofort kostenlose Leseproben per Bluetooth auf das Handy zu laden Interaktives Werbeplakat Die Leseprobe kommt per Bluetooth aufs Handy
Bild: Ströer

Diese speziellen Plakate - so genannte City-Light-Poster - befinden sich an Orten, an denen Menschen warten, also etwa an S-Bahn-Stationen. Die Idee dahinter ist einleuchtend: Hier sind die Reisenden auf Zeitvertreib aus und können erst die Wartezeit für das Herunterladen einer Leseprobe nutzen, die dann gleich auf der Fahrt gelesen werden kann, um einen ersten Eindruck des gewünschten Buches zu erhalten.

Das Konzept ist nicht neu und wurde schon für Downloads von Musik und Film-Trailer genutzt. Laut Ströer können die angebotenen Leseproben mit etwa 60 Prozent der vorhandenen Handys genutzt werden. Für den Service braucht man keinen mobilen Internet-Zugang sondern lediglich eine Bluetooth-Schnittstelle. Über diese kann der jeweilige Handy-Typ identifiziert werden - somit wäre es auch möglich, eine Applikation für ein mobiles Shopping-Portal gleich mit zu liefern, über die Interessierte die Bücher der Leseprobe gleich bestellen könnten. Branchenexperten gehen davon aus, dass Bücher ein interessantes Segment für den Einkauf per Handy sein werden.