Bus-Hotspot

Lesswire Wi2U Public: Mobiler Hotspot für Reisebusse

Lesswire mit neuen Produkten für Automobilindustrie
Von Hans-Georg Kluge

Eine schematische Darstellung des Wi2U-Systems. Eine schematische Darstellung des Wi2U-Systems.
Bild: Lesswire, Screenshot: teltarif.de
Der Hersteller Lesswire aus Deutschland stellt auf der heute beginnenden Messe für mobile Tele­kommunikations­lösungen AMICOM in Leipzig einen Router vor, der sich besonders für die Installation in zum Beispiel Reisebussen eigenen soll. Der Lesswire Wi2U Public Hotspot ermöglicht Fahrgästen, auf das Internet zuzugreifen. Nach Angaben von Lesswire soll sich das System auch für IP-Telefonie und Gaming eignen - soweit die Datenrate des Mobilfunknetzes dafür ausreicht. Der Hotspot eigne sich auch zur öffentlichen Installation in anderen Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs.

Eine schematische Darstellung des Wi2U-Systems. Eine schematische Darstellung des Wi2U-Systems.
Bild: Lesswire, Screenshot: teltarif.de

Wi2U Public Hotspot für Busse

Der mobile Hotspot Wi2U unterstützt UMTS und wohl auch HSPA. Der Zugang zum mobilen Internet lässt sich seitens des Betreibers regulieren. So unterstützt der Lesswire-Hotspot zum Beispiel eine Flatrate-Abrechnung oder zeitbasierte Tarife. Die Reichweite des WLAN-Netzes solle 50 Meter betragen. Ein integriertes GPS-Modul soll die Ortung des Fahrzeugs ermöglichen.

Bereits seit längerem bietet Lesswire mit dem Wi2U Car Hotspot [Link entfernt] ein ähnliches Gerät für Autos an. Dieses ermöglicht bis zu acht Teilnehmern den Zugang zum WLAN-Netz. Auch die Car-Variante des Hotspots verfügt über einen GPS-Empfänger. Dieser fungiert optional auch als Diebstahlschutz. Das Gerät kann beim Ein- und Ausschalten eine SMS oder E-Mail verschicken. Mit der genauen Positionierung lassen sich Bewegungen des Fahrzeugs verfolgen. Konfiguriert wird der Hotspot über eine Weboberfläche.

Alternativ könnten Nutzer auch klassische mobile Hotspots verwenden. Diese sind noch flexibler einsetzbar und nicht nur auf das Auto beschränkt. Allerdings lassen sie sich schwerer an das Stromnetz des Autos anschließen. Punkten kann die Lesswire-Lösung auch damit, dass sie eine externe Antenne unterstützt und damit besseren Netzempfang bietet.

WiBear11n: WLAN-Modul für Fahrzeuge

Außerdem stellt Lesswire ein neues WLAN-Modul für Autos vor. Das neue Modul WiBear11n ist speziell auf die Bedürfnisse der Automobil-Industrie angepasst. Es unterstützt die WLAN-Standards a/b/g/n und Bluetooth in Version 2.1 und 3.0. Das WLAN-Modul ist für einen Temperaturbereich von -40 bis 85 Grad Celsius ausgelegt. Das WLAN-Modul verfügt über eine integrierte Linux-basierte Web-Server-Referenzanwendung und lässt sich über eine SDIO-Schnittstelle an die bestehende Bord-Elektronik anschließen. Im vierten Quartal 2012 will Lesswire eine verkleinerte Variante vorstellen, die über eine Grundfläche von 15 mal 15 Millimeter verfügt und nur 2,5 Millimeter hoch sein soll. Zu den Preisen der Module und des Wi2U macht Lesswire keine Angaben.

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