mobicroco

Microsoft Courier jetzt offiziell bestätigt

Von Steffen Herget

Microsoft Courier Tablet Touchscreen An Gerüchten zum Tablet namens Courier von Microsoft mangelte es in der Vergangenheit nun wirklich nicht, offizielle Bestätigungen sind da schon seltener. Die Kollegen von Engadget haben jetzt eine „sehr vertrauenswürdige Quelle“ aufgetan, der einige Angaben zu entlocken waren. Hierbei handelt es sich dementsprechend auch nicht um offizielle Statements von Microsoft, vermutlich aber von einem Mitarbeiter, der namentlich - verständlicherweise - nicht in Erscheinung treten will.

Handlich dank 7-Zoll-Format

Microsoft Courier Tablet Touchscreen Demnach soll der Microsoft Courier, wie bereits spekuliert wurde, im Design eines "Digital Journal", also mit zwei Displays in Buchformat, daher kommen und so nicht mehr Platz als ein mittelgroßes Notizbuch einnehmen. Bei den Bildschirmen wird es sich demnach um zwei Touchscreens mit einer Diagonalen von 7 Zoll handeln, das Gewicht von rund 500 Gramm ist angenehm niedrig ausgefallen. Das Interface ist auf die Steuerung mit Stift ausgelegt, unterstützt aber natürlich auch die Bedienung per Finger. Schwerpunkt hierbei liegt auf dem Schreiben und Zeichnen. Es wird eine Handschrift-Erkennung geben und eine mit dem Courier zusammen arbeitende Webseite, auf der alle möglichen Inhalte abgelegt werden und kommentiert werden können. Für die Medienwiedergabe wird es einen Kopfhörer-Ausgang geben, außerdem eine Kamera zum Aufzeichnen von Bildern und Videos.

Über Preis oder Veröffentlichungsdatum des Microsoft Courier kann aber auch die "verlässliche Quelle" von Engadget nichts weiter sagen, Herbst oder Winter dieses Jahr wird spekuliert. Wie viel es kosten wird, dazu ist noch nicht mal eine Hausnummer bekannt, günstig wird es aber wohl eher nicht werden. Also bleibt die Devise weiterhin, nicht zu viele Erwartungen aufbauen, sondern lieber Abwarten und einen Tee trinken.

Zwei ebenfalls neue Videos zeigen den Microsoft Courier in Aktion: Video nicht mehr verfügbar
Video nicht mehr verfügbar


<via Engadget>