mobicroco

Microsoft Windows 7 schon über 100 Millionen mal verkauft

Von Steffen Herget

Microsoft Windows 7 Man kann über Microsoft und deren Betriebssystem Windows sagen und denken was man will, aber erfolgreich sind die Mannen rund um Steve Ballmer mit ihrem Konzept noch immer. Das zeigen wieder mal aktuelle Verkaufszahlen, die aus der Firmenzentrale in Redmond bestätigt wurden, zeigen. Ein halbes Jahr nach dem Start von Windows 7 ist das neue Betriebssystem bereits auf 10 Prozent aller PCs der Welt installiert. Insgesamt hat Microsoft bereits über 100 Millionen Lizenzen an den Mann und die Frau gebracht.

Windows 7 wächst schnell wie nie

Microsoft Windows 7 Mit dieser rasend schnellen Verbreitung, die sicherlich auch von dem wenig beliebten Vorgänger Vista beeinflusst wurde, ist Windows 7 das am schnellsten wachsende Betriebssystem in der Geschichte von Microsoft. Windows 7 ist laut CFO Peter Klein damit auch für einen guten Teil des Wachstums von Microsoft selbst und für die Gewinne von 14,5 Milliarden US-Dollar im ersten Quartal 2010 verantwortlich. Sicherlich profitiert Microsoft dabei auch von seiner starken Bindung zu den Computer-Herstellern, die seit Jahren Windows-Betriebssysteme auf ihren Rechnern ausliefern. Aber auch in einer vor einiger Zeit veröffentlichten Umfrage unter Netbook-Nutzern lag Windows 7 in der Beliebtheit noch vor der ebenfalls sehr beliebten Linux-Distribution Ubuntu. Gerade auf dem Gebiet der Linux-Betriebssysteme ist die Auswahl allerdings so groß, dass sich ein genauer Blick immer wieder lohnt, zumal die Software im Regelfall kostenlos ist. Unser letzter Linux-Überblick zeigt einige entsprechende Betriebssysteme der vergangenen Monate, wir arbeiten gerade an einem neuen Überblicksartikel über die wichtigsten seitdem erschienen Distributionen.

Preislich liegt die 32 bit OEM-Version von Windows 7, welche bei amazon in dieser Kategorie der Topseller ist, derzeit bei rund 80 Euro.

<Silicon Times via Engadget>