mobicroco

Microsoft Windows 7 feiert Geburtstag

Von Steffen Herget

Microsoft Windows 7 Geburtstag Betriebssystem XP Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht! Schon ist es ein ganzes Jahr her, dass Microsoft mit Windows 7 sein aktuelles Betriebssystem auf die Menschheit losgelassen hat. Der Erfolg des Nachfolgers von Windows Vista kann sich dabei absolut sehen lassen. Der ebenfalls noch immer extrem populäre Vor-Vorgänger Windows XP geht derweil am Geburtstag seines Enkels den Weg alles Irdischen und wird eingestampft.

240 Millionen Lizenzen für Windows 7

Microsoft Windows 7 Geburtstag Betriebssystem XP Im ersten Jahr konnte Microsoft stolze 240 Millionen Lizenzen für Windows 7 an den Mann und die Frau bringen. Bereits in der ersten Woche nach dem Verkaufsstart am 22. Oktober 2009 wurden zehnmal so viele Exemplare des Betriebssystems verkauft wie geplant. Mit verantwortlich für den Erfolg ist neben der langen öffentlichen Beta-Testphase, in der sich Interessenten schon früh von den Vorzügen von Windows 7 überzeugen konnten, der Vorgänger Windows Vista. Das Betriebssystem fand weder bei den Privatanwendern noch in der Industrie wirklich Freunde, weshalb eine große zahl der Anwender zunächst an Windows XP festhielten. Der Flop von Windows Vista sorgte auch dafür, dass Microsoft den Lebenszyklus von Windows XP entgegen der ursprünglichen Planungen deutlich verlängert hat.

Edition sorgten anfangs für Verwirrung bei den Kunden

Ordentlich für Aufregung gesorgt hatte Microsoft zum Start von Windows 7 vor allem mit den verschiedenen Editionen des Betriebssystems. Die Starter Edition, die auf Netbooks im Regelfall zum Einsatz kommt, ist etwa am schlechtesten ausgestattet, das war vielen Käufern zunächst nicht bewusst. Auch die anderen Versionen des Betriebssystems haben aber deutliche Unterschiede im Funktionsumfang, die kaum auf den ersten Blick zu erkennen sind. Zu Ende geht es unterdessen mit dem altgedienten Windows XP. Ab heute werden keine neuen Lizenzen des Betriebssystems, das wohl als eines der erfolgreichsten überhaupt in die Geschichtsbücher eingehen dürfte, verkauft. Immerhin dürfen die Händler noch ihre Lager ausräumen und die Restbestände abverkaufen. Es bleibt abzuwarten, ob Windows 7 den Erfolg von XP erreichen oder sogar noch einmal toppen kann, das erste Jahr war in jedem Fall schon einmal vielversprechend.