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Mobiles Internet: Junge surfen meist per Android, Ältere per iPhone

Viele der heruntergeladenen Apps werden meistens nicht genutzt
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Internet-Nutzung mit dem Handy oder Tablet Internet-Nutzung mit dem Handy oder Tablet
Bild: teltarif.de
Die Nutzung von mobilem Internet, Apps und Videos wird bei den Deutschen immer beliebter. Demnach surfen mehr als ein Drittel (39 Prozent) unterwegs mit mindestens einem mobilen Endgerät im Internet und etwa ein Fünftel (19 Prozent) schaut sich unterwegs Videos an. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage [Link entfernt] von TNS Emnid, IP Deutschland und der Fachzeitschrift Werben & Verkaufen durch das sogenannte DigitalBarometer hervor. Dafür wurden 1 142 Personen im Alter von 14 bis 64 Jahren telefonisch befragt. Etwa 92 Prozent der Befragten verfügen über ein Handy oder Smartphone, 14 Prozent über einen iPod Touch und 10 Prozent über ein Tablet. Davon geht etwa 35 Prozent der Handy-Besitzer, 6 Prozent der iPod-Touch-Nutzer und 7 Prozent der Tablet-Besitzer online.

Internet-Nutzung mit dem Handy oder Tablet Internet-Nutzung mit dem Handy oder Tablet
Bild: teltarif.de
Die jüngere Zielgruppe nutzt die mobilen Inhalte intensiver. So surfen 58 Prozent der Befragten zwischen 14 und 29 Jahren mobil im Internet und 31 Prozent greifen auf Bewegtbilder zu. Wer Internet nutzen kann, konsumiert laut Umfrage auch deutlich mehr Videoinhalte übers Handy oder Tablet - der Anteil der Video-Nutzer soll dabei zwischen den Geräten kaum variieren. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich bei der Nutzung unterwegs Videoclips von beispielsweise YouTube und Clipfish (74 Prozent), Informationen zu Sportereignissen (58 Prozent) oder Nachrichten (76 Prozent). Aber auch auf wirtschaftliche Themen (53 Prozent) und Lieblingsserien (42 Prozent) wird Wert gelegt.

Ausstattung mit Daten-Tarif

Die meisten Nutzer (77 Prozent) verfügen über eine Daten-Flatrate fürs mobile Surfen. Dabei ist es besonders den 14- bis 64- jährigen wichtig, jederzeit und an jedem Ort ins Internet gehen zu können - dies besonders für die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter und Apps.

Die mobile Online-Nutzung wird dabei vom Einsatz der Smartphones dominiert. Etwa 47 Prozent nutzen das mobile Betriebssystem Android und 32 Prozent ein Apple iPhone. Dabei setzen vor allem die Befragten zwischen 14 und 49 Jahren auf Android, und beim iPhone haben die 50- bis 64- jährigen die Nase vorn. Allerdings können 17 Prozent der älteren Zielgruppe nicht genau sagen, welchen Handytyp sie in Benutzung haben.

App-Nutzung auf mobilen Endgeräten

Von den Handy-Besitzern, die zwischen 14 und 64 Jahre alt sind, nutzen 27 Prozent Apps auf ihren mobilen Endgeräten. Interessant dabei ist, dass jedoch mehr Apps heruntergeladen werden als dann wirklich zum regelmäßigen Einsatz kommen. So haben 57 Prozent der Nutzer etwa 11 und mehr Apps auf dem Handy - nur 49 Prozent nutzen 1 bis 5 Apps davon.

Zu den Apps gehören beispielsweise kleine Alltagshelfer für Navigation, Fahrplanauskunft oder auch Nachschlagewerke wie Wörterbücher sowie Wetter-Apps oder Apps zu den sozialen Netzwerken. Davon werden die Wetter- (88 Prozent) und Soziale-Netzwerk-Apps (78 Prozent) allerdings deutlich intensiver genutzt als die übrigen Apps. In der wöchentlichen Nutzung liegen Wetter-Apps und soziale Netzwerke also vorn. 49 Prozent nutzen diese beiden Angebote mehrmals die Woche.

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