mobicroco

Mobiles Internet: Prepaid-Surfstick-Angebote im Überblick

Von Jan Rähm

Man muss sich für seine mobile Datenverbindung ins Internet nicht zwingend über Monate an einen Anbieter binden. Wie auch beim Telefonieren gibt es es mittlerweile eine ganze Reihe von Angeboten gegen Vorauskasse. Welche das sind, soll folgender Artikel aufzeigen.

Der Prepaid-Discounter BILDmobil bietet ein Surfstick-Angebot für die mobile Internet-Nutzung im Vodafone-Netz. Für 49,95 Euro erhalten die Kunden ein UMTS-Modem in Form eines USB-Sticks inklusive 6,99 Euro Startguthaben.

Für kurze Surf-Sessions hält auch N24 für 44,95 Euro inklusive 10 Euro Startguthaben ein Surfstick-Angebot bereit, welches ebenfalls über Vodafone realisiert wird. Bei Vodafone direkt ist der Surfstick zwar für 39,90 erhältlich, jedoch sind die Tarife für kurze Surf-Sessions bei N24 und BILDmobil im Vergleich etwas preiswerter.

Bis zum 31. Oktober gilt bei Vodafone noch das verlängerte Sommer-Special, so dass sich die Tarif-Strukturen ab dem 1. November für die WebSessions ändern. Die 24-Stunden-Flatrate ist bei Vodafone nicht an das Ende eines Kalendertages gebunden. Auf den ersten Blick gibt auch keine Performance-Drosselung wie bei den Mitbewerber-Angeboten. Nach dem Verbrauch von 1 GB endet die WebSession ganz einfach.

Aldi bietet mit 1,99 Euro im Netz von E-Plus derzeit das günstigste Angebot bei den Tarifen für 24-Stunden Surf-Sessions. Voraussetzung für die Nutzung ist ALDI Talk mit einer zusätzlichen Gebühr von 12,99 Euro für die SIM-Karte. Der Surfstick kostet 59,99 Euro, so dass das Prepaid-Angebot von Aldi mit insgesamt 72,98 Euro die höchsten Einrichtungskosten hat. Die Tages-Flatrate von fonic im o2-Netz kostet 2,50 Euro, bei Vodafone und T-Mobile ist sie für 4,95 Euro erhältlich.

Ein 7-Tage-Tarif ist bei dem Netzbetreiber Vodafone und den Prepaid-Discountern N24 und BILDmobil verfügbar. BILDmobil ist mit 6,99 Euro der günstigste Tarif in der Runde, gefolgt von Vodafone für 9,95 Euro und N24 für 9,99 Euro. Vorteil von Vodafone ist, dass dieser Netzanbieter das zurzeit am besten ausgebaute UMTS-Netz in Deutschland besitzt.

Bei Monats-Flatrates ist der Surfstick von Tchibo für aktuell 49,95 Euro, 19,95 Euro Grundgebühr und einer drei Tages-Flatrate inklusive ein gutes Angebot. Die Flatrate ist zwar im Vergleich zu Aldi Talk um 5 Euro teurer, jedoch ist durch die Realisierung im o2-Netz die Performance mit bis zu 7,2 Mbit/s besser als im E-Plus Netz.