Verlängerung

Mobilfunker verlängern ihre Angebote im Januar

Kaum neue Angebote für das neue Jahr
Von Marie-Anne Winter

Eigentlich melden wir zu Beginn eines neuen Monats immer die Aktionen, die sich die Mobilfunk-Anbieter für den kommenden Monat haben einfallen lassen. Doch diesen Monat ist irgendwie alles anders. Denn zum neuen Jahr halten sich die Mobilfunk-Anbieter mit neuen, zumindest nennenswerten Aktionen noch sehr zurück.

Der Mobilfunk-Netzbetreiber o2 startet wie bereits berichtet heute eine neue Aktion für den im Mai eingeführten o2-o-Tarif. Wer sich für o2 o in der Postpaid-Variante entscheidet, erhält eine Gutschrift über 25 Euro. Das Angebot gilt bis zum 20. Januar für Privatkunden und Selbstständige. Das Startguthaben muss nicht im ersten Monat abtelefoniert werden, sondern ist solange gültig, bis der Kunde den Betrag verbraucht hat. Angerechnet wird der Bonus auf Standard-Inlandsgespräche und den SMS-Versand.

Außerdem verlängert der Münchner Mobilfunker seine Start-Aktion für die mobile Internet-Nutzung bis zum 30. Juni. Jeder o2-Prepaid-Surfstick-Neukunde kann damit die ersten 5 Tage seiner Wahl unbegrenzt mit seinem Laptop im Internet surfen. Letztmalig verlängert wurde bei o2 die Aktion "o2 LOOP-Handy-Flatrate 2 Monate gratis" bis zum 20. Januar. Jeder o2-Loop-Neukunde, der im Aktionszeitraum eine o2-LOOP-Karte kauft und dessen Erst-Aufladung in diesem Zeitraum mindestens 15 Euro beträgt, erhält automatisch die o2-Loop-Handy-Flatrate für zwei Monate kostenlos.

Verlängert hat auch Vodafone, und zwar seine Fremdnetz-Aktion für die SuperFlat. Damit können die SuperFlat-Kunden im ersten Jahr nach Vertragsabschluss nicht nur netzintern und ins deutsche Festnetz, sondern auch in ein beliebiges anderes Mobilfunknetz ohne Aufpreis telefonieren. Verlängert wurde auch die Aktion für das Prepaid-Angebot CallYa: Neukunden, die ab sofort und bis zum 16. Januar ihre CallYa-Karte um 25 Euro aufladen, können vier Wochen lang SMS kostenlos verschicken - allerdings nur netzintern. Für Kunden, die das Guthaben gleich um 50 Euro aufstocken, gilt die netzinterne SMS-Flatrate sechs Wochen lang. Außerdem erlässt Vodafone an einigen Tagen den einmaligen Preis für den Mobilfunkanschluss. Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Vodafone-Vertrag anzuschließen, sollte sich beim Mobilfunk-Händler danach erkundigen.

Aktionen der Mobilfunk-Discounter

Ruhig ist es auch bei den so genannten Mobilfunk-Discountern: Beim Mobilfunk-Discounter blau gibt es zum neuen Jahr das Startpaket zum Preis von 9,90 Euro mit 10 Euro statt der üblichen 5 Euro als Startguthaben. Alle Wechsler, die ihre alte Handynummer zu blau.de mitnehmen, bekommen zusätzlich 25 Euro Extra-Guthaben.

Beim Kaffeeröster Tchibo gibt es den UMTS-Surf-Stick noch bis zum 11. Januar für 29,95 Euro inklusive Prepaid-Karte für die mobile Internetnutzung. Die Kunden bekommen drei Tages-Flatrates gratis dazu, danach fallen pro Nutzungstag 2,95 Euro an. Tchibo realisiert sein Angebot im Netz von o2.

Deutlich mehr Aktionen gibt es zum Beispiel bei den DSL-Flatrate-Anbietern. Die Details dazu finden Sie in einer weiteren Übersicht.