Monatswechsel

Was bringt der August im Mobilfunk-Markt?

T-Mobile verbessert Mailbox, neue Tarife bei E-Plus und Base
Von

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf Veränderungen bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Während T-Mobile seine Mobilbox aufwertet, hat E-Plus nahezu sein gesamtes Tarif-Portfolio für Vertragskunden überarbeitet. o2 verschlechtert seinen LOOP-Prepaid-Tarif, den es in Verbindung mit einem subventionierten Handy gibt.

T-Mobile: Visual Mailbox als Mobilbox Pro für Nokia-Handys verfügbar

T-Mobile-Kunden, die ein Apple iPhone nutzen, kennen bereits die Visual Mailbox, bei der auf dem Handy-Display die eingegangenen Sprach-Nachrichten angezeigt werden, so dass sich diese in einer beliebigen Reihenfolge abrufen lassen. Einen vergleichbaren Service gibt es ab heute auch für Besitzer anderer Smartphones, die einen Combi-Flat- oder Combi-Relax-Tarif nutzen, ohne Zusatzkosten. Für Vertrags-Kunden in einem anderen Tarif sowie für Prepaid-Nutzer kostet das Feature monatlich 1,99 Euro. Visual Voicemail Visual Voicemail bei T-Mobile
Foto: teltarif

Unter dem Namen "Mobilbox Pro" führt T-Mobile als nach eigenen Angaben erster europäischer Lizenzinhaber des zugrunde liegenden Patents der Klausner Technologies Inc. den neuen Service ein. Damit werden hinterlassene Nachrichten visuell auf dem Handy-Display dargestellt - unter Angabe von Anrufername bzw. -rufnummer, Datum und Länge der Nachrichten. Zusätzlich erlaubt die Mobilbox Pro eine komfortable Verwaltung der Nachrichten, zum Beispiel durch die Archivierung in separat anlegbaren Ordnern.

Die permanente Synchronisierung über die am Handy verfügbare Datenverbindung soll den Datenbestand des neuen mobilen Anrufbeantworters ständig auf dem aktuellen Stand halten. Die Mobilbox Pro steht Kunden mit Mobiltelefonen der Nokia Series60 durch Download der Software zur Verfügung. Zukünftig wird der Dienst nach T-Mobile-Angaben auch von weiteren Handys, beispielsweise von Samsung, unterstützt.

Keine Anschlussgebühr bei Abschluss von Max-Flatrate

Neukunden, die sich bei T-Mobile in diesem Monat für eine Max-Flatrate entscheiden, sparen im August den ansonsten üblichen Anschlusspreis. Für die anderen Vertragstarife gilt diese Aktion lediglich vom 14. bis 17. und vom 28. bis 31. August. Zu den Aktionsgeräten zählt in diesem Monat das Samsung S5230, das in Verbindung mit dem Tarif Max M für 9,95 Euro verkauft wird. Zudem rechnet T-Mobile damit, im Laufe des Monats mit dem G2 touch das zweite Smartphone mit Google-Android-Betriebssystem anbieten zu können.

Vodafone: 50 Euro Startguthaben mit Aktions-Gutschein

Bis 9. August können Vodafone-Neukunden 50 Euro Startguthaben bekommen, wenn sie sich für einen der SuperFlat-Tarife mit Ausnahme der SuperFlat Wochenende bzw. der SuperFlat Internet Wochenende entscheiden. Den Bonus bekommen allerdings nur Kunden, die einen Gutschein vorlegen, der bundesweit als Zeitungsbeileger verteilt wird.

Vodafone-Neukunden können ferner an einigen Tagen im August die Anschlussgebühr sparen. Die Aktion gilt am 6. und 7., 14., 21., 18. und 31. August. Prepaid-Kunden, die sich für ein CallYa-Paket mit einigen ausgewählten Aktions-Handys entscheiden, erhalten noch bis 31. August 5 statt 1 Euro Startguthaben. Details zu dieser Aktion lesen Sie in einer weiteren Meldung.

Ebenfalls noch bis zum Monatsende läuft das Sommer-Special bei den WebSessions, bei dem die Kunden beispielsweise für 9,95 Euro bis zu sieben Tage lang im Internet surfen können. Das Übertragungsvolumen ist auf 1 GB begrenzt.

Welche neuen Tarife es bei E-Plus, Base und vybemobile gibt und auf welche Änderungen sich Prepaidkunden von o2 einstellen müssen, erfahren Sie auf Seite 2.