Business-Tablet

Motorola plant kompaktes Android-Tablet

Business-Tablet mit 7-Zoll-Touchscreen und Gingerbread
Von Steffen Herget

Neues Motorola-Tablet im Anmarsch Neues Motorola-Tablet im Anmarsch
Bild: Engadget
Der amerikanische Hersteller Motorola hat offenbar Gefallen an Tablets gefunden. Nach dem Android-Erstling Motorola Xoom, der seit vergangenen Samstag auch in Deutschland erhältlich ist, arbeitet das Unternehmen aus Schaumburg im US-Bundesstaat Illinois nun offenbar an einem weiteren Tablet. Wie Engadget meldet, wird es sich dabei nicht um ein Gerät mit 10,1 Zoll großem Bildschirm handeln, sondern um ein kleineres Tablet mit sieben Zoll großem Display.

Neues Motorola-Tablet im Anmarsch Neues Motorola-Tablet im Anmarsch
Bild: Engadget
Das neue Motorola-Tablet soll sich dabei weniger an Privatkunden, sondern eher an die Business-Zielgruppe richten und besonders widerstandsfähig sein. Ob das nun heißt, dass das Tablet wasserfest oder gegen Herunterfallen geschützt ist, ist unklar. Auch einige der technischen Details des Tablets sollen bereits bekannt sein. Als Betriebssystem kommt demnach Android zum Einsatz, allerdings in der Version 2.3 Gingerbread und nicht als Tablet-Variante Gingerbread.

Dual-Core-Prozessor von Texas Instruments

Am neuen Tablet werden zwei Kameras Platz finden, eine mit 1,3 Megapixel vorne und eine mit 8 Megapixel hinten. Letztere ist speziell für die Erkennung von Strichcodes und QR-Codes ausgelegt, denkbar sind Einsatzmöglichkeiten bei der mobilen Erfassung von Waren oder Bestellungen. Angetrieben wird das Tablet von einem 1 GHz schnellen OMAP-4-Prozzesor mit zwei Rechenkernen von Texas Instruments. 1 GB Arbeitsspeicher, 8 GB Speicherplatz, Bluetooth 2.1 und WLAN nach den Standards 802.11 a/b/g/n sollen neben einem USB-Anschluss an Bord sein. Genaue Pläne für einen Termin oder Preise sind noch nicht bekannt.

Neben Motorola verfolgen mit Samsung und Archos noch weitere Tablet-Hersteller die Strategie, Modelle in mehreren verschiedenen Größen anzubieten. Während bei Archos die Wahl ebenfalls auf Tablet mit sieben oder zehn Zoll großen Displays gefallen ist, hat Samsung vor Kurzem sogar noch eine Zwischengröße vorgestellt. Das Samsung Galaxy Tab 8.9 ist in Sachen Display-Größe identisch mit dem LG Optimus Pad. Die Käufer bekommen also, wie schon bei Android-Handys, immer mehr Auswahl zwischen verschiedensten Formfaktoren und Ausstattungen - und damit auch Preisklassen.

Weitere Meldungen zu Motorola