klangvoll

MP3HD soll Musik verlustfrei komprimieren

Neues Format bietet mehr Klangqualität, braucht aber auch mehr Speicherplatz
Von Marie-Anne Winter

Der Hersteller Thomson hat eine Erweiterung des weltweit populären mp3-Formats vorgestellt. Das neue Verfahren nennt sich MP3HD und soll eine mathematisch verlustfreie Komprimierung von Audiodateien erlauben. MP3HD sei aber voll abwärtskompatibel zu bestehenden MP3-Dateien, wie das französische Unternehmen verspricht.

MP3HD werde der Musikbranche den benutzerfreundlichen Vertrieb von qualitativ hochwertigen Dateien über digitale Download-Plattformen ermöglichen. Die Dateien sind zwar größer als beim gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IIS entwickelten Vorgänger, allerdings nehmen auch die verfügbaren Geschwindigkeiten im Internet ständig zu und auch der Speicherplatz auf den Abspielgeräten wird immer größer. all4mp3.com

An der Handhabung auf Benutzerseite ändere sich nichts, daher geht Thomson davon aus, dass dieses Format schnell Erfolg haben werde. Um in den Genuss der neuen Klangqualität zu kommen, benötigen die Nutzer allerdings Abspielgeräte, die den neuen Standard unterstützen. Ob es möglich sein wird, die vorhandenen Player mit einer entsprechenden Software nachzurüsten, ist noch nicht bekannt.

Herkömmliche mp3-Player sollen die neuen MP3HD-Dateien aber abspielen können, allerdings nur in der bisher üblichen mp3-Qualität. Auf die zusätzlichen, verschlüsselten Informationen können sie nicht zugreifen. Ausführliche Informationen zu dem neuen Format gibt es im Internet, zum Beispiel auf der Seite all4mp3.com [Link entfernt] . Weitere Informationen zu digitalen Audio-Formaten finden Sie in einer älteren Meldung.