mobicroco

MSI Wind Top AE1900 Touch ab April im Handel

Von Jan Rähm

MSI stattet seinen All-in-One-Nettop AE1900 mit einem berührungsempfindlichen Display aus. Ab April soll das Gerät zu haben sein. Neben einem ansprechenden Design lockt das All-in-One-Gerät mit einer nicht ganz typischen Dreingabe: Einem integrierten DVD-Brenner. Ein optisches Laufwerk ist in anderen Nettops bisher nicht zu finden. Das könnte sich bald ändern. Auf der Cebit in Hannover hatte Asus in einer Ecke Mockups, wie kommende Varianten des Eee Tops aussehen könnten. Doch zurück zum Wind Top.

Im Gerät mit dem 19-Zoll-Touch-Screen-Display sind neben dem DVD-Brenner auch WLAN b/g/n, ein Netzwerkanschluss, eine 160 Gigabyte große Festplatte, ein 4-in-1-Cardreader, Stereo-Lautsprecher sowie eine 1,3-Megapixel-Webcam samt Mikrofon integriert. Angetrieben wird der Nettop von einem Atom N230 mit 1,6 GHz. Er sitzt auf Intels Chipsatz 945GSE und kann auf 1 GB RAM zugreifen. Als Grafik sitzt Intels GMA500 auf dem Board.

Beim Betriebssystem hat sich MSI für Windows XP Home entschieden. Es wird von einer speziellen MSI Wind Touch-Oberfläche ergänzt. Darüber lassen sich Programme über extra große Symbole auf dem Bildschirm auf Fingerdruck starten. Das Tool lässt sich individuell konfigurieren und bietet die Möglichkeit, zusätzliche Applikationen einzubinden.

Der MSI Wind Top AE1900 ist ab Anfang April für 599 Euro zu haben. Mit dabei ist ist je eine farblich abgestimmte Tastatur und Maus.

Bei Amazon und angschlossenen Händlern ist der Wind Top schon gelistet, allerdings deutlich teurer. Amazon selbst will den Nettop für 649 Euro an den Mann (oder die Frau) bringen. Die Amazon-Verkäufer veranschlagen zwischen 643,39 Euro und 688 Euro - zum Teil zuzüglich Versandkosten. Sofort lieferbar ist der Wind Top AE1900 weder von den vier Verkäufern, noch bei Amazon selbst.