mobicroco

MSI Wind U120H mit GPS?

Von Johannes Haupt

Vermutlich im Januar 2009 bläst der "neue Wind" in den deutschen Handel. Der MSI Wind U120H hat dem Vormodell U100 (hierzulande nahezu baugleich auch als Medion Akoya mini, Wortmann Terra GO sowie unter weiteren Bezeichnungen zu haben) primär ein 3,5G-Modem und einen stärkeren Akku voraus. Zudem ist das Chassis kantiger geworden - von im Oktober angekündigten Ausführungen mit 20 bzw. 40 Gbyte Flash-Speicher war jüngst dagegen keine Rede mehr.

In sofern riecht der MSI Wind U120H nach Modellkosmetik. Das UMTS-Modul als einzige echte Neuerung entwickelt sich immer mehr zum Standardfeature: LG 110X 3G und Eee PC 901 Go, als erste erhältliche 3G-Netbooks sind zwar in Relation zur Ausstattung noch recht ambitioniert bepreist, mittelfristig sollte bei einem Zehn-Zoller in der Preisklasse um EUR 400 UMTS on Bord aber eine Selbstverständlichkeit sein.

Der MSI Wind U120H könnte aber noch ein weiteres bislang unbekanntes Feature mitbringen, welches durchaus Beachtung verdient. Das von MSI sicher in seinem neuen Netbook verbaute 3G-Modul Ericsson F3507g ist laut Datenblatt [Link entfernt] (.pdf) ohne weitere Hardware als GPS-Empfänger zu gebrauchen.

Kollege Christophe, dem bereits eine Review Unit vorliegt, konnte bereits eine entsprechende Funktionalität in der vorinstallierten Software-Suite feststellen [Link entfernt] . Ob mit dem MSI Wind U120H tatsächlich navigiert werden kann (ggfs. mit zusätzlicher Hardware), wurde dagegen noch nicht eruiert.

Schon im LG X110 sollte eigentlich ein GPS-Modul verbaut sein, entsprechende Planungen wurden aber vom Hersteller in der Entwicklungsphase wieder fallen gelassen. Um das auf der diesjährigen IFA gezeigte GPS-Netbook Mio Mistation - das Release in Deutschland war für November geplant - ist es hingegen völlig still geworden.

Damit könnte der MSI Wind U120H das erste Netbook sein, welches seine Anwender auch in der Fremde sicher und ohne hohe Datenkosten ans Ziel führt. So ließe sich bei Bedarf der Kauf einer GPS-Maus mit der gleichen Funktionalität (EUR 40) sowie der damit verbundene zusätzliche Belast sparen.

Obwohl sicherlich kein must-have für die meisten Netbook-Nutzer, könnte MSI seinem neu aufgelegten Zehn-Zoller mit integriertem GPS ein schönes Alleinstellungsmerkmal verschaffen - in Zeiten des Intel Atom Einerlei sicherlich kein Fehler.

<via [Link entfernt] >