Netflix befragt Kunden zu neuem Dienst "N-Plus"
Neuer Netflix-Dienst
Foto: dpa
Netflix sieht sich einer immer größer werdenden Konkurrenz auf dem Videostreaming-Markt ausgesetzt. Somit geht es für das Unternehmen in Zukunft mehr denn je um Kundenbindung - trotz der höheren Abonnement-Gebühren, die der Anbieter erst vor wenigen Monaten eingeführt hat. Eine Möglichkeit, um Kunden von den eigenen Diensten zu überzeugen, sind Angebote, die es so bei der Konkurrenz noch nicht gibt.
Aktuell führt Netflix eine Umfrage zu einem neuen Service durch, der den Arbeitstitel "N-Plus" trägt. Befragt wurde unter anderem auch Biz Carson, die für das Onlinemagazin Protocol schreibt. Dadurch sind einige Details zur Befragung und zu den möglichen Inhalten von "N-Plus" bekannt geworden. Offenbar handelt es sich demnach um einen Zusatzdienst, der Kunden mehr Details zu Inhalten auf Netflix verrät.
Interessenten sollen auf "N-Plus" mehr Details zu den Inhalten erfahren können, die sie auf Netflix sehen. Dazu will der Streamingdienst den Anwendern die Möglichkeit einräumen, benutzerdefinierte Wiedergabelisten zu erstellen. Diese werden sich - sofern "N-Plus" irgendwann eingeführt wird - auch mit der Community oder gezielt mit einigen Freunden und Bekannten teilen lassen.
Einfluss auf die Inhalte nehmen
Neuer Netflix-Dienst
Foto: dpa
Denkbar sei auch die Möglichkeit, Nutzer vorab über geplante Inhalte zu informieren. Die Kunden könnten dann Feedback geben und auf die Handlung Einfluss nehmen, solange die Dreharbeiten noch nicht abgeschlossen sind. Denkbar wäre auch die Veröffentlichung von Rezensionen von Kunden, die für andere Anwender von Interesse wären, wenn sie sich für ähnliche Inhalte interessieren.
Auf "N-Plus" könnten Kunden der Umfrage zufolge auch aufmerksam werden, wenn sie bei Google nach Informationen zu Shows oder Schauspielen suchen. Der Dienst ist demnach auch als Werbemaßnahme für Netflix zu verstehen und könnte die Aktivitäten des Streamingdienstes auf Plattformen wie YouTube und Instagram ergänzen, wo heute schon Filme und Serien angeteasert werden, um weitere potenzielle Abonnenten zu gewinnen.
Ob "N-Plus" jemals eingeführt wird, ist offen. Auch in der Vergangenheit hat der Streamingdienst immer wieder Features getestet, die nie regulär gestartet sind. Ein neues Angebot hat es vor wenigen Tagen auf die TV-Schirme der Abonnenten geschafft: Wie berichtet bietet Netflix jetzt eine Art "Shuffle-Modus" an.