Sonos-Ärger: Hersteller will bei App nachbessern
Wie berichtet hat der Multiroom-Audio-Spezialist Sonos vergangene Woche eine neue App veröffentlicht. Mit dieser lassen sich die Sonos-Systeme einrichten und administrieren. Zudem erfolgt die Steuerung der Musik-, Webradio-, Podcast- oder Hörbuch-Wiedergabe über diese Anwendung. Sonos selbst bezeichnet das App-Update als größte Neuerung seit dem Start seiner Multiroom-Systeme. Viele Nutzer sind hingegen enttäuscht, weil über viele Jahre verwendete Features plötzlich nicht mehr verfügbar sind.
Mittlerweile hat sich der Hersteller in seinem Community-Forum zur App-Misere geäußert. Demnach sei es das Ziel gewesen, mit der neuen App ein gutes Hörerlebnis zu schaffen. Die Anwendung sei "von Grund auf neu entwickelt" worden. Damit wolle Sonos sicherstellen, dass das Smartphone- und Tablet-Programm zukünftige Innovationen unterstützt, die in den nächsten Jahren anstehen.
Sonos will bei App nachbessern
Foto: teltarif.de
Etwas seltsam mutet die Darstellung an, Sonos habe sich beim Start der neuen App auf Kundenwünsche wie höhere Zuverlässigkeit, bessere Leistung und schnelleren Zugriff auf Musik konzentriert. In der Praxis hat sich die Anwendung bei vielen Nutzern als unzuverlässig und langsam erwiesen, die lediglich durch ihr modernes Design punkten kann und ansonsten eher wie eine Beta-Version wirkt.
Sonos: "Probleme so schnell wie möglich beheben"
In der Stellungnahme geht Sonos auch auf die Hinweise von Kunden in den vergangenen Tagen ein, "sowohl zu den Verbesserungen, die Ihre Erfahrung verbessert haben, als auch zu den Bereichen, in denen wir versagt haben", wie es heißt. "Wir hören uns alle Ihre Kommentare an und arbeiten daran, die Probleme so schnell wie möglich zu beheben."
Einen Zeitplan gibt es bereits für erste Korrekturen, die der Anbieter in den kommenden Wochen vornehmen will. So sei für den 21. Mai ein App-Update geplant, nach dessen Installationen Nutzer wieder Alarme hinzufügen und bearbeiten können. Mit dem gleichen Update will Sonos Verbesserungen für die Bedienbarkeit der App für blinde und sehbehinderte Kunden liefern.
Das nächste Update ist den Angaben zufolge für Anfang Juni geplant. Dann können Anwender wieder Inhalte zu einer Warteschlange hinzufügen, die sukzessive wiedergegeben wird. Der Sleep-Timer kommt Mitte Juni zurück. Gleichzeitig will es Sonos seinen Kunden dann wieder ermöglichen, ihre lokale Musikbibliothek zu durchsuchen und Inhalte daraus abzuspielen. Ebenfalls erst Mitte Juni soll es wieder möglich sein, die WLAN-Einstellungen zu aktualisieren.
In einer weiteren Meldung haben wir über Preiserhöhungen bei Spotify berichtet.