kaufwillig

Jeder vierte Handy-Nutzer will ein neues Gerät kaufen

Schicke Smartphones locken die Kunden an
Von Steffen Herget

Krise hin, Krise her, Handys sind trotzdem bei den Kunden begehrt. Laut einer Umfrage des Branchenverbandes BITKOM plant etwa ein Viertel der deutschen Handy-Nutzer im nächsten Jahr die Anschaffung eines neuen Mobiltelefons. Die repräsentative Umfrage wurde bundesweit bei ausgewählten Personen ab 14 Jahren durchgeführt. Darüber hinaus sind demnach weitere 6 Prozent unentschlossen oder erwarten, in der nächsten Zeit ein neues Handy geschenkt zu bekommen.

Zugpferd bei den Neuanschaffungen sind dem BITKOM zufolge Smartphones. Die schicken Alleskönner locken die potenziellen Kunden mit großen Touchscreen-Displays, bequemer Internet-Nutzung unterwegs und vielen Multimedia-Funktionen. Wie das Marktforschungsinstitut GfK ermittelte, hat sich der Absatz von Smartphones in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres im Vergleich zu 2008 mehr als verdoppelt, etwa 1,6 Millionen Geräte wurden in Deutschland abgesetzt. Im nächsten Jahr rechnet der BITKOM insgesamt mit rund 28 Millionen verkauften Handys, das wäre ein Plus von 4 Prozent gegenüber 2009.

Große Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt es bei den geplanten Neuanschaffungen nicht, mit 26 beziehungsweise 25 Prozent liegen beide Geschlechter nahezu gleichauf. Während die Gruppe der Hausfrauen mit 22 Prozent etwas unter dem Durchschnitt liegt, ziehen Arbeitslose (26 Prozent) und vor allem Rentner (30 Prozent) die Quote wieder in die Höhe. Der Umfrage zufolge wollen immerhin 12 Prozent derjenigen, die ein neues Handy kaufen wollen, ein gebrauchtes Gerät erwerben. Ein passendes Handy für jeden Geschmack liefert auch unsere Handy-Suche.