Update

Nokia veröffentlicht Software-Update für einige Handy-Modelle

Neue Firmware für die Nokia-Handys 5230, E52 und E55 verfügbar
Von

Nokia hat für einige Handys neue Firmware-Versionen bereitgestellt. So haben Besitzer des Nokia 5230 ab sofort die Möglichkeit, die Version 12.0.089 des Betriebssystems zu installieren. Wie das Onlineportal S60.at berichtet, klappt damit vor allem die Umschaltung der Bildschirm-Anzeige zwischen Hoch- und Querformat besser als bisher. Auch der Musikplayer soll dem Bericht zufolge nachgebessert worden sein.

Datenblätter

Wer das Nokia 5230 besitzt, kann das Update am PC über den Nokia Software Updater vornehmen. Direkt am Handy lässt sich der Vorgang durch Eingabe des Codes * # 0000 # starten. Danach wird die Software-Aktualisierung ausgewählt.

Firmware 031.012 für Nokia E52 und E55

Für Besitzer der Nokia-Smartphones E52 und E55 steht das Betriebssystem in der Version 031.012 zur Verfügung. Auch bei diesen beiden Handys bleibt es dem Kunden überlassen, ob das Update über den PC oder direkt mit Hilfe des am Gerät vorhandenen Internet-Zugangs durchgeführt wird.

Die beiden Eseries-Modelle sollen mit dem Software-Update eine bessere Performance erhalten. Zudem wurden Teile des Betriebssystems nachgebessert. So hat Nokia die automatische Erkennung und Konfiguration weiterer Freemail-Dienste eingepflegt, der Nokia Messenger und die Audio-Qualität wurden verbessert. Der Nokia-Internetradio-Client gehört nun zum Betriebssystem und muss nicht mehr einzeln nachinstalliert werden.

Update bei ungebrandeten Handys sofort verfügbar

Für Besitzer eines Handys, das nicht über einen Netzbetreiber bezogen wurde, steht das jeweilige Update sofort zur Verfügung. Bei gebrandeten Geräten kann es zu Verzögerungen kommen, da die Firmware auch vom jeweiligen Netzbetreiber freigegeben werden muss. Vor der Installation der neuen Software sollte eine Datensicherung durchgeführt werden, so dass alle Daten und Einstellungen anschließend zurückgespielt werden können.