Handy-Software

Kostenlose Navigation mit Next Generation Ovi Maps von Nokia

Weltweite Navigation und Routenführung
Von Björn Brodersen

Nichts Geringeres als etwas, das die Handy-Nutzung verändern wird, hatte Nokia hinter vorgehaltener Hand vor seiner heutigen Presse-Vorführung in Berlin angekündigt. Gezeigt hat der Handy-Hersteller die neue Version von Ovi Maps, die ab heute kostenlos aus dem Ovi Store heruntergeladen werden kann. Das Ovi-Maps-Paket der neuen Generation bietet Karten für 180 Länder, (sprachgesteuerte) Navigation und Routenführung für Fußgänger und Autofahrer in 74 Ländern sowie Premium-Dienste mit standortbezogenen Informationen zu beispielsweise Hotels, Nahverkehr oder Sightseeing sowie die Einbindung von Social-Networking-Diensten. Weiterer Vorteile laut Nokia: Ovi Maps kann sowohl online als auch offline genutzt werden und beansprucht deutlich weniger Datenvolumen als beispielsweise die A-GPS-Nutzung von Google Maps.

Das Kartenmaterial für das neue Ovi Maps wird künftig vorinstalliert auf dem Handy ausgeliefert, Updates zu den Diensten und für das Kartenmaterial sollen automatisch über den Internetzugang des Handys erfolgen. Durch das vorinstallierte Kartenmaterial soll es bei der Routenführung - im Gegensatz zu reinen Offboard-Lösungen - keinen Unterschied machen für den Nutzer, wenn er zwischenzeitlich keinen mobilen Internetzugang zur Verfügung hat. Ovi Maps unterstützt Turn-by-Turn-Navigation für Fußgänger und Autofahrer, Text to Speech und die ganze Bandbreite an Funktionen einer herkömmlichen Auto-Navi-Lösung. Das dabei beanspruchte Datenvolumen soll bei der mobilen Navigation deutlich geringer ausfallen als etwa bei Google Maps. Für eine Routenführung per A-GPS-Handy über 20 Kilometer fielen mit Ovi Maps rund 200 kB an, mit Google Maps seien es rund 2 MB.

Ab März auf allen Symbian-S60-Smartphones mit GPS

Das neue Ovi Maps steht zunächst für die GPS-fähigen Smartphones wie dem Nokia N97 mini, dem Nokia X6, dem Nokia E72 und den Navigator-Handys zur Verfügung. Ab März soll Ovi Maps auf allen A-GPS-fähigen Smartphones von Nokia mit dem Betriebssystem Symbian S60 ausgeliefert werden.

Finanziert werden soll das Angebot durch Werbung in den Diensten. Das Kartenmaterial stammt vom Navigationsspezialisten Navteq, der von Nokia übernommen wurde. Ziel ist es, mit diesem globalen Produkt den Anteil von Nokia im Navigations-Markt zu vergößern und die Wertigkeit der Smartphones zu erhöhen. Zum Download steht Ovi Maps unter http://www.nokia.com/maps [Link entfernt] . Mehr über das neue Ovi Maps erfahren Sie in Kürze in einer weiteren Meldung auf teltarif.de.