mobicroco

Nvidia Ion LE: Abgespeckter Ion für XP-Netbooks

Von Jan Rähm

Nvidia hat nun offiziell eine zweite, abgespeckte Variante seines HD-fähigen Chipsatzes Ion veröffentlicht. Die neue Version "Nvidia Ion LE" basiert wie auch der "große" Ion auf dem Grafikchip Geforce 9400M und bringt auch alle Funktionen und Features des großen Verwandten mit - bis auf eine Ausnahme. Ion LE wird nur Direct-X 9 unterstützen, nicht Direct-X 10 wie es in Windows Vista und Windows 7 verwendet wird.

Die "neue" Light-Variante von Nvidias Ion war bereits im Juni absehbar - wenn auch noch nicht unter dem Namen "Ion LE". Auf einer Pressekonferenz teilte die Acer-Tochter Packard-Bell mit, dass deren Ion-Nettop "iMax Mini" sowohl in einer Direct-X-10-fähigen Ausführung als auch in einer günstigeren Direct-X-9-Version erscheinen wird.

Als Zielplattform für Ion LE hat Nvidia Netbooks und Nettops mit Windows XP auserkoren. Den Chipsatz wird es nur für Geräte-Produzenten geben. Einzelne Boards mit Ion LE sind im Einzelhandel also nicht zu erwarten.

Für das Ende dieses Jahres ist eine wirklich neue Ausgabe von ion geplant. Als "Nvidia Ion 2" soll eine dann im 40nm-Prozess gefertigte neue Chipsatz-Plattform erscheinen. Ihr werden geringere Energieaufnahme und leicht gesteigerte Leistung zugeschrieben.

<Fudzilla [Link entfernt] via Netbookchoice.com>