online

o2 und congstar mit neuen Mobil-Portalen

Beide Anbieter ermöglichen aber keine kostenlose Nutzung
Von

Neben den "großen" Homepages bieten immer mehr Anbieter auch mobile Portale. Dabei werden die Informationen speziell für die Nutzung auf einem Handy- oder Smartphone-Display optimiert. Auch teltarif.de gibt es in einer solchen mobilen Version, so dass Sie auch unterwegs stets über Neuheiten, Angebote und Aktionen im Telekommunikationsbereich informiert sind.

o2 wirbt mit modularem Aufbau

Das neue o2-Portal Das neue o2-Portal
Foto: teltarif
Bereits seit Jahren gibt es mobile Portale der Mobilfunk-Netzbetreiber. o2 hat sein entsprechendes Angebot jetzt überarbeitet und unter der Adresse m.o2online.de bereitgestellt. Dabei wirbt das Münchner Telekommunikationsunternehmen mit einem modularen Aufbau, so dass die Kunden ihre jeweilige Startseite an die eigenen Interessen anpassen können.

Für die Inhalte arbeitet der Netzbetreiber mit Partnern wie Bild, kicker online und wetter.com zusammen. MyVideo bringt Videos aufs Handy und dank der Partnerschaft mit Fox Mobile kann der Kunde Musik und Spiele auf sein Telefon laden. Darüber hinaus gibt es auch altbekannte Dienste wie den zur Anfangszeit der o2-WAP-Flatrate eingeführten Live-Chat. Kostenpflichtige Premium-Inhalte sind nur mit einer SIM-Karte von o2 nutzbar. Ansonsten steht das Portal aber unabhängig vom genutzten Mobilfunk-Anschluss zur Verfügung.

News, Sport und Entertainment im congstar-Portal

Das neue congstar-Portal Das neue congstar-Portal
Foto: teltarif
Ebenfalls neu und unabhängig von der verwendeten SIM-Karte nutzbar ist das Mobil-Portal des Telekom-Discounters congstar, das unter der Adresse mobil.congstar.de abrufbar ist. Hier sind aktuelle Top-News sowie weitere Nachrichten, Sport-Berichte und Informationen aus den Bereichen Entertainment und BIZ zu finden. Wetter und Horoskop runden das Angebot an. Im Gegensatz zu o2 gibt es bei congstar keinen Kundenbereich mit Daten und Administrationsmöglichkeiten zum eigenen Vertrag.

Bei beiden Anbietern ist die Portal-Nutzung im Gegensatz zu Mitbewerbern wie BILDmobil oder eBay-Prepaidkarte nicht kostenlos. Stattdessen fallen die regulären Gebühren für die mobile Internet-Nutzung an. Das sind bei der congstar-Prepaidkarte 35 Cent je übertragenem Megabyte. congstar-Vertragskunden und o2-Nutzer zahlen im Stanardtarif 9 Cent je Online-Minute.

Bei o2 sind im Gegensatz zu congstar auch verschiedene Datenpakete buchbar. So bekommen die Kunden für 5 Euro im Monat 30 MB Inklusivvolumen. Eine Flatrate mit Performance-Drosselung ab 200 MB Übertragungsvolumen wird für 10 Euro angeboten, die Flatrate mit Drosselung ab 5 GB kostet 25 Euro.