Mobiles Internet

Mobiles Internet: o2-Manager will 10-Euro-Auslands-Daten-Flatrate

o2: "Die mobile Internet-Revolution hat begonnen"
Von Marc Kessler

"Die mobile Internet-Revolution hat begonnen." Diese Auffassung vertritt jedenfalls Lutz Schüler, Managing Director Marketing & Sales beim Mobilfunker o2. Bis 2012 soll die Zahl der mobilen Internetnutzer von derzeit 12,2 auf 30 Millionen ansteigen, prophezeite Schüler auf dem Euroforum-Kongress Telekommarkt Europa in Düsseldorf.

Denn, so der o2-Manager, die Kunden von heute wollten auch unterwegs nichts verpassen und immer up-to-date sein. Zudem seien nun endlich vollwertige Internet-Handys und Smartphones verfügbar. Daneben verlagerten klassische Internetakteure wie Google ihre Angebote immer mehr hin zur mobilen Nutzung des Internet. Durch den Ausbau von HSDPA und HSUPA werde die mobile Internetnutzung zudem immer schneller. Mit immer günstigeren Tarifen der Mobilfunkanbieter würden immer mehr Kunden den Weg zur mobilen Internetnutzung finden, gibt sich Schüler überzeugt.

Mobile Internetnutzung auf dem Handy künftig häufigste Nutzungsform?

"Mobilfunk und Internet wachsen zusammen", sagt Lutz Schüler. Die Zahl der Nutzer, die per Laptop bzw. per Handy surft, werde sich bis 2012 nahezu verdreifachen, glaubt man bei o2. Menschen am Strand Überall mobil ins Internet
Bild: o2
Langfristig werde die mobile Internetnutzung auf dem Handy die Nutzung dominieren, während heute noch die Nutzung via Laptop die häufigste Variante darstelle. Für o2 werde die mobile Internetnutzung "der stärke Wachstumstreiber", so Schüler.

"Mobiles Internet für alle" - so fasst Schüler das Hauptziel von o2 zusammen. Dazu gelte es aber zunächst, Ängste der Kunden vor Schockrechnungen abzubauen und den Zugang zur mobilen Internetnutzung mit selbstkonfigurierender Hardware so einfach wie möglich zu gestalten.

Schüler will 10-Euro-Auslands-Daten-Flatrate für den Sommer-Urlaub

Auf Frage von teltarif.de, wie der o2-Manager die immer noch sehr hohen Preise fürs Datenroaming im Ausland sehe, sagte Schüler: "Wir müssen mit 160 Partnern Verträge schließen. Wir müssen bei diesen 160 Unternehmen die Einkaufskonditionen drastisch senken. Das ist es, woran wir derzeit auch arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir künftig für die Sommerferien am Strand die '10-Euro-Flatrate für Daten' hole."

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