mobicroco

OCZ Technology steigt in Netbook-Markt ein: "Neutrino" wurde mit bis zu 250 GB-SSD präsentiert

Von Falko Benthin

Der bisher eher im Bereich von Speicher und Computerkomponenten aktive US-amerikanische Hersteller OCZ Technology bereichert seine Notebook-Serie um ein Netbook-Modell. Das Gerät OCZ Neutrino bringt ein 10,1"-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und einer Auflösung von 1024x600 Pixeln mit.

Geschlossen weist das Gehäuse Maße von 263x185x27mm (BxHxT) vor und kommt auf ein Gewicht von rund 1,3 Kilogramm. Das Herz des OCZ Neutrino ist ein Netbook-typischer Intel Atom N270 mit einer Taktfrequenz von 1,6 GHz. Ein integrierter Grafikchip vom Typ Intel 945GSE und ein aus eigener Produktion stammender SSD-Speicher mit einer maximalen Speichergröße von 250 Gigabyte sind ebenfalls verbaut. Der Arbeitsspeicher des OCZ Neutrino fällt mit bis zu 2-Gigabyte-DDR2 relativ großzügig aus, außerdem bietet das Netbook allerhand Anschlussmöglichkeiten: Ein 34-mm-ExpressCard-Slot findet neben dem 4-in-1-Kartenleser, zwei USB-Anschlüssen und einem LAN-Port Platz. An der Gehäusefront finden sich Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon wieder.

Das OCZ Neutrino funkt im WLAN-Standard 802.11b/g, desweiteren stehen als Betriebssystem Windows XP Home oder alternativ eine schlanke und schnelle Linux-Distribution gOS Ubtuntu bereit. Angaben wie Akkugröße, Laufzeit, Verkaufsstart und Preis fehlen leider noch.

<via ht4u.net> [Bild: www.frazpc.pl]