Neue Firmware

Update für Pebble Time: Smartwatch lernt Deutsch

Dank einer neuen Firmware-Version stehen weitere Sprachen für die Pebble Time zur Verfügung. Neben Spanisch und Französisch kann die Uhr jetzt auch Deutsch. Zudem wurden andere Neuerungen eingeführt und Optimierungen vorgenommen. Wir haben die Details zum Update.
Von Rita Deutschbein

Pebbles Smartwatch Pebble Time Pebbles Smartwatch Pebble Time
Bild: Pebble, Montage: teltarif.de
Pebble hat seiner aktuellen Smartwatch Pebble Time ein Update spendiert. Die Firmware-Version 3.4 bringt einige wichtige Neuerungen auf die Uhr und hat zudem kleinere Verbesserungen im Gepäck. Zu den wichtigsten Änderungen gehört die Sprach­unter­stützung, die nun auch für Deutsch, Spanisch und Französisch angeboten wird. Mit der Aktualisierung lässt sich zudem die Systemsprache auf Deutsch umstellen.

Pebbles Smartwatch Pebble Time Pebbles Smartwatch Pebble Time
Bild: Pebble, Montage: teltarif.de
Neu ist auch der sogenannte "Quiet Time"-Modus, über den Nutzer Ruhezeiten konfigurieren können, in denen die Pebble Time stumm bleibt. Der Ruhemodus lässt sich manuell an der Uhr durch langes Drücken der Zurück-Taste bzw. anhand festgelegter Zeiträume oder während bestimmter Termine im Kalender aktivieren.

Pebble hat den Energiesparmodus der Pebble Time angepasst. Ist dieser aktiviert, schaltet sich die Bluetooth-Verbindung nach 30 Minuten automatisch ab, wenn die Uhr in dieser Zeit keine Bewegung verzeichnet. Wird die Uhr bewegt, verbindet sie sich selbständig wieder mit dem Smartphone. Die übrigen Neuerungen betreffen kleinere Anpassungen in der Darstellung der Timeline sowie Stabilitäts­verbesserungen.

So kommt das Update auf die Pebble Time

Pebble Time

Um die neue Firmware auf der Pebble Time installieren zu können, muss die neueste Version der Smartphone-App auf dem Handy installiert sein. Wird die Anwendung gestartet, zeigt die App automatisch das zur Verfügung stehende Update an, sobald das Smartphone mit der Uhr gekoppelt ist. Über Support kann im Menüpunkt Nach Updates suchen auch manuell nach der Aktualisierung gesucht werden. Die neue Firmware sollte über eine WLAN-Verbindung heruntergeladen werden. Weitere Details zum Update-Vorgang hat Pebble auf seiner Webseite [Link entfernt] veröffentlicht.

Erst Anfang August kam die Pepple Time offiziell nach Deutschland. Verkauft wird das Modell, das als erste Pebble-Smartwatch ein farbiges E-Paper-Display besitzt, zum Preis von 249,99 Euro (UVP). Der Rahmen der Pebble Time ist aus Edelstahl gefertigt, das Armband kann ausgetauscht werden. Durch das E-Paper-Display verspricht die Smartwatch eine Laufzeit von bis zu sieben Tagen. Die Uhr kann mit Android-Smartphones und dem Apple iPhone gekoppelt werden und lässt sich auch - mithilfe einer Dritt­anbieter-App - mit einem Blackberry nutzen.