Themenspezial Fußball Übergang

Sky aktuell nicht bei T-Home Entertain buchbar

Verhandlungen zwischen Telekom und Premiere-Nachfolger Sky in der Schwebe
Von Thorsten Neuhetzki

Seit Samstag ist der Premiere-Nachfolger Sky offiziell auf Sendung. Zu sehen ist das Programm des Pay-TV-Senders über Satellit, in den Kabelnetzen oder aber über das IPTV-Netz der Deutschen Telekom unter der Marke Entertain. Allerdings: Neu buchen können interessierte Entertain-Kunden die Premiere-Sender derzeit nicht. Wie ein Telekom-Sprecher auf Anfrage von teltarif.de bestätigte, sei dieses ein Übergangs-Szenario, bis die Verhandlungen mit Sky abgeschlossen sind.

In den vergangenen drei Jahren waren der Sky-Vorgänger Premiere und die Deutsche Telekom Partner. Die Telekom besaß die Internet-Rechte an der Fußball-Bundesliga und hatte die Produktion der Sendung bei Premiere in Auftrag gegeben. Nun aber sind Premiere/Sky und die Telekom Konkurrenten, denn die Telekom hat mit Liga Total ein eigenes Bundesliga-Angebot über IPTV per Set-Top-Box gestartet. Möglich ist daher, dass die Deutsche Telekom und Sky künftig auch außerhalb des Bundesliga-Marktes getrennte Wege gehen.

Wann mit Ergebnissen bei den Sky/Telekom-Verhandlungen zu rechnen ist, ist unklar. Nach Angaben des Sprechers sollen Kunden, die Premiere über T-Home abonniert hatten aber die entsprechenden Sender weiter empfangen. Ob allerdings auch alle neuen Sky-Sender eingespeist werden, konnte die Telekom auf Anfrage nicht mitteilen.

Übrigens: Wie Sie am günstigsten die Fußball-Bundesliga empfangen, können Sie in einem aktuellen Tarif-Vergleich nachlesen.