Gestartet

Primacall startet Daten-Flatrate im o2-Netz

Drei Monate lang keine Grundgebühr, danach teure 34,95 Euro pro Monat
Von Marc Kessler

Das Berliner Unternehmen Primacall bietet ab sofort eine mobile Daten-Flatrate im o2-Netz an. Die monatliche Grundgebühr entfällt in den ersten drei Monaten, danach fallen vergleichsweise teure 34,95 Euro für den Datentarif an. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Das Angebot ist - wie auch bei der gestern an den Start gegangenen redstick-Daten-Flatrate von mobilcom-debitel - nur in Kombination mit dem Kauf eines Surf-Sticks erhältlich. Hierfür berechnet Primcall eine Einrichtungsgebühr in Höhe von 39,95 Euro, zusätzlich fallen 9,90 Euro Versandkosten an. Realisiert wird der Datentarif im Netz des Münchener Mobilfunkers o2, marktüblich wird die Geschwindigkeit ab einem monatlichen Datenvolumen von 5 GB auf GPRS-Speed gedrosselt.

UMTS-Stick unterstützt maximalen Downstream von 3,6 MBit/s

Primacall-Daten-Angebot Die Primacall-UMTS-Offerte
Screenshot: teltarif.de
Der von Primacall angebotene Stick unterstützt zwar HSDPA, allerdings nur mit einem maximalen Downstream von bis zu 3,6 MBit/s. Damit kann die im o2-Netz vor allem in Ballungsräumen maximal mögliche Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s nicht komplett ausgeschöpft werden.

Der Zwei-Jahres-Vertrag besitzt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Primacall räumt Kunden in den ersten drei Monaten zudem ein Sonderkündigungsrecht ein.