mobicroco

Rückblick Sonntagsfrage: Bildschirmdiagonale

Von Johannes Haupt


930 Leser haben sich an unserer letzten Sonntagsfrage zur Lieblings-Diplaygröße beteiligt - Rekord und ein Indiz dafür, dass Größe (zumindest beim Eee PC) eben doch eine Rolle spielt.

Das Ergebnis lässt sich mit 'bigger is better' zusammen fassen: Die Mehrheit (32%) wünscht sich einen 10" Eee PC, dicht gefolgt von Anhängern einer 8,9" großen Bildschirmdiagonale (25%). Das aktuell verkaufte 7" Modell sowie der 8" Eee PC vereinigen dagegen zusammen nur magere 14% der Stimmen auf sich.

16% der Befragten ist eine höhere Auflösung (wie sie etwa das jüngst vorgestellte U60 mitbringt) wichtiger als die tatsächlichen Ausmaße des Diplays, weitere 13% machen die Kaufentscheidung von der Bepreisung der verschiedenen Modell abhängig.

Zu letzterem haben sich bereits Zulieferer von Asus geäußert. Demnach beträgt für den Hersteller die Differenz beim Einkaufspreis von 7" bzw. 8,9" Displays lediglich etwa $20. Auch unter Berücksichtigung von Gewinnmarge und des notwendigen größeren Gehäuses dürfte der Aufpreis zum 7" Eee PC damit deutlich unter EUR 50,- liegen.

Den weltweiten Rollout von 8" & 8,9" Eee PCs hat Asus Anfang Januar bereits für den Frühsommer in Aussicht gestellt. Nachdem sich Terminierungen der Taiwanesen in den vergangenen Monaten aber eher als grobe Schätzungen erwiesen und bei stabiler Nachfrage von guten Wiederverkaufspreisen ausgegangen werden kann, sollten auch (ungeduldige) Anhänger größerer Eee PCs schon jetzt zuschlagen.