mobicroco

Überholt Samsung 2010 Asus im Netbook-Markt?

Von

Samsung Netbook IFA 2009 Es ist Zeit für einige Marktzahlen: Das taiwanesische IT-Magazin digitimes.com hat in zwei Artikeln interessante Auswertungen und Prognosen veröffentlicht. Zum einen werden Marktzahlen des Beobachters DisplaySearch veröffentlicht. Demnach stiegen die Netbook-Verkäufe in 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 103 Prozent. In harten Zahlen sollen es 33,3 Millionen Stück und ein Umsatz von 11,4 Milliarden US-Dollar gewesen sein. Weil die System gleichzeitig günstiger und leistungsstärker wurden wuchsen die Umsätze der Hersteller im gleichen Zeitraum aber "nur" um 72 Prozent. Nun das Spannende: Werden für 2010 mit 39,7 Millionen verkauften Netbooks noch wachsende Verkaufszahlen vorhergesagt, sollen die Umsätze der Hersteller bereits stagnieren! Auch für 2011 prognostiziert DisplaySearch noch Wachstumsraten von 20 Prozent, sagt aber ebenso schon verstärkten Wettbewerb durch eine immer differenzierte mobile Endgeräte-Welt voraus.

Acer bleibt Nummer 1, Samsung soll Asus überholen

Samsung Netbook IFA 2009

In einem weiteren Artikel bezieht sich die Digitimes auf Informationen von Zulieferern der Netbook-Hersteller Acer, Asus und Samsung. Demnach bleibt Acer nach den verkauften Stückzahlen die unangefochtene Nummer eins im weltweiten Netbook-Markt. Die Zulieferer erwarten hier bis zu 12 Mio. Verkäufe in 2010. Auf den Plätzen 2 und 3 könnte es zu einer Verschiebung kommen: Samsung werden gute Chancen zugeschrieben mit ca. 7 bis 8 Millionen Stück hier Asus zu überholen, die 2010 wie auch in 2009 auf 6 Mio. kommen sollen.

Hintergründe dieser Entwicklung sind zum einen die aktuellen Verkaufsschlager von Samsung, etwa die Modelle N130, N140 oder N510, und Ankündigungen von Asus, sich trotz seiner Pionierstellung im Netbook-Markt, in 2010 mehr auf den Markt der "großen Notebooks" zu konzentrieren.

< via Digitimes zum ersten und zum Zweiten >