Gerücht

Samsung Galaxy J1: Erstes Smartphone der neuen J-Serie

Samsung will die Namens­strategie seiner Smartphones vereinfachen und wird die neuen Serien A, E und J einführen. Zu den ersten Modellen sind bereits einige Details durchgesickert.
Von Paulina Heinze

Samsung Galaxy A5 und A3 Samsung Galaxy A5 und A3
Bild: Samsung / teltarif.de
Der südkoreanische Hersteller Samsung hat sich vorgenommen, die Namens­straegie seiner Smartphone-Reihen zu vereinfachen und die Serien A, E und J einzuführen. Mit dem Samsung Galaxy A5 und Galaxy A3 wurden bereits im Oktober dieses Jahres die ersten Android-Smartphones der neuen A-Serie vorgestellt. Nun wurden erste technische Daten zu dem Modell Galaxy J1 entdeckt.

Samsung Galaxy J1 für Smartphone-Einsteiger

Samsung Galaxy A5 und A3 Samsung Galaxy A5 und A3
Bild: Samsung / teltarif.de
In der neuen J-Serie wird das Samsung Galaxy J1 als erstes Modell gehandelt, zu dem bereits erste technische Daten bekannt geworden sind. Die verbaute Technik entspricht der Kategorie Einsteiger-Smartphone. Dem Android-Kitkat-Handy wird ein Gewicht von 123 Gramm sowie Abmessungen von 129 mal 68 mal 8,9 Millimeter nachgesagt. Das Gerät soll eine mit einem TFT-LCD ausgestattet sein, das eine Bildschirm­diagonale von 4,3 Zoll sowie eine Auflösung von 480 mal 800 Pixel aufweist. Für die Leistung soll die CPU PXA1908 von Marvell zum Einsatz kommen, dessen vier Rechenkerne mit je 1,2 GHz getaktet sind und auf 1 GB RAM zurückgreifen können. Der 4 GB große interne Speicher soll via microSD-Karte erweitert werden können.

Samsung Galaxy J1

Weiterhin ist den Informationen von sammobile.com zufolge ein 1 850 mAh starker Akku im Galaxy J1 verbaut. Für Schnappschüsse soll eine 5-Megapixel-Hauptkamera integriert sein, während auf der Frontseite des Gehäuses eine Kamera mit 2-Megapixel-Auflösung sein soll.

Samsung Galaxy E5 und Galaxy E7

Die neue E-Linie aus Korea startete mit Gerüchten zu den Modellen Samsung Galaxy E5 sowie E7. Beide Geräte sollen mit der Android-Version 5.0 Lollipop laufen und die Mittelklasse im Smartphone-Segment bilden.

Das Galaxy E5 soll demnach mit einem 5-Zoll-Super-Amoled-Display mit HD-Auflösung ausgerüstet sein und mit einem 1,2-GHz-Snapdragon-410-Prozessor von Qualcomm laufen. Dem Arbeits­speicher wird eine Kapazität von 2 GB nach­gesagt. Zudem soll der 16 GB große interne Speicher erweiterbar und ein 2 300 mAh starker Akku verbaut sein. Die Haupt­kamera soll eine Linse mit 8-Mega­pixel-Auflösung besitzen. Das E5 soll 140 Gramm auf die Waage bringen und 6,9 Milli­meter dünn sein.

Das Galaxy E7 hingegen soll mit 5,5 Zoll in der Display­diagonalen eine Spur größer sein und ebenfalls mit einem Snapdragon 410 laufen. Zu den weiteren technischen Daten sind eine 13-Megapixel-Rück- sowie eine 5-Megapixel-Front­kamera bekannt, ein 2 950 mAh starker Akku sowie Abmessungen von 151 mal 77 mal 7,2 Millimeter. Bei beiden Modellen werden fest verbaute Akkus vermutet. Ob dies mit einem Metallgehäuse in Verbindung zu bringen ist, bleibt derzeit noch ungewiss.

Mehr zum Thema Themenspecial Hardware