Update

Samsung Galaxy Note 4 erhält Android 6.0.1

Android 6.0.1 alias Marshmallow wird derzeit für das Samsung Galaxy Note 4 ohne Branding in Deutschland ausgeliefert. Die Installations-Datei ist vergleichsweise groß. Das Update sollte Over The Air per WLAN heruntergeladen werden.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Samsung Galaxy Note 4 erhält Update auf Android 6.0.1 Samsung Galaxy Note 4 erhält Update auf Android 6.0.1
Bild: teltarif.de
In den vergangenen Wochen haben einige Smartphones und Tablets ein Update auf Android 6.0 alias Marshmallow erhalten. Nun erhält das Samsung Galaxy Note 4 ohne Branding das Software-Update. So wird Over The Air (OTA) in Deutschland das Update auf die Android-Version 6.0.1 ausgeliefert, wie allaboutsamsung.de berichtet.

Samsung Galaxy Note 4

Das Android-Update für das Samsung Galaxy Note 4 hat eine beachtliche Dateigröße von 1294,17 MB. Daher sollte der Besitzer sicherstellen, dass auf dem Smartphone noch ausreichend Speicherplatz für den Download vorhanden ist. Zudem ist es ratsam, generell ein Firmware-Update über einen WLAN-Zugang herunterzuladen, um das eigene Datenvolumen zu schonen. Ist das Update heruntergeladen, kann mit der Installation begonnen werden. Während der Installation kann das Galaxy Note 4 nicht verwendet werden. Besitzer des Smartphones können manuell über die Einstellungen des Handys überprüfen, ob Marshmallow für ihr Modell verfügbar ist. Dafür wird unter dem Punkt "Software-Informationen" die "Software-Aktualisierung" aufgerufen.

Welche Neuerungen bringt das Marshmallow-Update?

Samsung Galaxy Note 4 erhält Update auf Android 6.0.1 Samsung Galaxy Note 4 erhält Update auf Android 6.0.1
Bild: teltarif.de
Das Update bietet einige optische Veränderungen für die Benutzeroberfläche auf dem Samsung Galaxy Note 4. Dazu gehören beispielsweise das Design der Icons und das S-Pen-Menü (kleine Seitenleiste wie beim Galaxy Note 5). Veränderungen an der Statusleiste oder der Kamera-App gibt es keine. Außerdem hat das Note 4 den Doze-Modus erhalten. Dadurch soll die Akkulaufzeit im Standby verlängert werden. Bisher wurden hierzulande das Samsung Galaxy S5, Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge+ mit Android 6.0.1 versorgt.

Eine Übersicht zu allen Smartphones und Tablets, die Android 6.0 bekommen, haben wir für Sie auf dieser Spezial-Seite zusammengefasst.

Mehr zum Thema Android 6.0 Marshmallow