Project Zero

Samsung Galaxy S6: Nächstes Flaggschiff folgt offenbar neuem Konzept

Das Galaxy S6 soll anders werden als die bisherigen Geräte der Galaxy-S-Reihe von Samsung. Unter dem Codenamen Project Zero haben bereits die ersten Arbeiten an dem neuen Flaggschiff begonnen. Wir fassen zusammen, was uns im kommenden Jahr erwarten könnte.
Von Rita Deutschbein

Samsung Galaxy S6: Nächstes Flaggschiff folgt offenbar neuem Konzept Gerüchte zum Samsung Galaxy S6
Bild: teltarif.de, Samsung
Langsam aber sicher kündigt sich das neue Jahr an. Mit den Messen CES und MWC stehen in den ersten zwei Monaten von 2015 wieder Großereignisse für die Technik-Welt ins Haus, in deren Zuge auch die Vorstellung neuer High-End-Geräte erwartet wird. Samsung hat die Präsentation des Galaxy S5 in diesem Jahr auf den MWC vorverlegt. Auch 2015 könnte der Launch des Nachfolgers wieder im Zuge der Messe stattfinden. Das Galaxy S6 soll anders werden als die bisherigen Geräte der Galaxy-S-Reihe von Samsung. Unter dem Codenamen Project Zero haben bereits die ersten Arbeiten an dem neuen Flaggschiff begonnen.

Samsung Galaxy S6

Samsung Galaxy S6: Nächstes Flaggschiff folgt offenbar neuem Konzept Gerüchte zum Samsung Galaxy S6
Bild: teltarif.de, Samsung
Viel gibt es über das Galaxy S6 zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu berichten - abgesehen von der Aussage, dass wir von dem neuen Smartphone einiges erwarten können. Der in der Regel gut informierte und auf Samsung spezialisierte Blog SamMobile will aus zuverlässigen Quellen erfahren haben, dass Samsung mit dem Galaxy S6 einen vollkommen neuen Ansatz verfolgen wird.

Samsung Galaxy S6 und Project Zero

Ungewöhnlich ist der Projekt-Name, unter dessen Flagge das Samsung Galaxy S6 entwickelt wird. Project Zero deutet ein wenig auf die Stunde Null hin, einer Art Neuanfang. Bislang hat Samsung die Codenamen mit Buchstaben versehen: Project J (Galaxy S4), Project H (Galaxy Note 3), Project K (Galaxy S5) and Project T (Galaxy Note 4).

Sollte Samsung mit dem Galaxy S6 wirklich einer "neuen Vision" folgen, wie die Quellen von SamMobile berichten, wäre dies zum jetzigen Zeitpunkt nicht sonderlich überraschend. Denn der südkoreanische Hersteller hat in den vergangenen Wochen und Monaten mit dem ein oder anderen Gerät überrascht, das wir so nicht vom Unternehmen erwartet hätten. Nachdem sich Samsung beispielsweise jahrelang gegen Gehäuse aus Metall ausgesprochen und stets die Vorzüge von Kunststoff als Material hervorgehoben hat, wurde Mitte August mit dem Galaxy Alpha ein Smartphone mit Metall-Rahmen vorgestellt. Dem Alpha folgte das Note 4, das ebenfalls über einen Rahmen aus Metall verfügt sowie die vollständig aus Metall gefertigten Modelle der neuen A-Serie, Galaxy A3 und A5.

Gerüchte darüber, dass das nächste Galaxy-S-Modell noch besser und innovativer als alle Vorgänger werden soll, kommen regelmäßig auf. Bereits im Juni dieses Jahres gab es Spekulationen darüber, dass das Galaxy S5 das letzte Modell der S-Reihe sein und diese durch das vollständig aus Metall gefertigte Galaxy F abgelöst werden könnte.

Diese Ausstattung scheint wahrscheinlich

Welche Ausstattung das Galaxy S6 mitbringen wird, ist derzeit noch unbekannt. Als wahrscheinlich gilt jedoch, dass das neue Flaggschiff wie das Galaxy Note 4 ebenfalls über ein SuperAMOLED-Display mit QHD-Auflösung verfügen wird. Auch ein 64-Bit-Prozessor scheint gesetzt, vielleicht sogar begleitet von 3 GB Arbeitsspeicher. Das kommende Gerät wird sicherlich mit Android 5.0 ausgeliefert, hat Samsung das Update auf Lollipop doch bereits für das Note 4 und das Galaxy S5 angekündigt.

In der Vergangenheit haben die Südkoreaner mit verschiedenen Displayformen experimentiert. Heraus kamen das Galaxy Round mit gebogenem Bildschirm, das allerdings nie nach Deutschland gekommen ist, sowie das auf der IFA gezeigte Note Edge, das mit einem um die Ecke gebogenen Display überraschte. Ob auch das Galaxy S6 mehr als nur ein gerades Display mitbringen wird, bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich wird das neue Flaggschiff zumindest in Teilen aber aus Metall bestehen.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S6