Vielfalt

Geräte-Flut bei Samsung: Tablet Galaxy Tab 4 kommt in drei Versionen zum MWC

Samsung wird auf dem Mobile World Congress offenbar wieder eine ganze Armada von Geräten zeigen. Neben dem erwarteten Galaxy S5 soll es auch ein Tablet-Trio namens Galaxy Tab 4 geben, dessen vermeintliche Daten nun geleakt sind.
Von Rita Deutschbein

Geräte-Flut bei Samsung: Tablet Galaxy Tab 4 kommt in drei Versionen zum MWC Geräte-Flut bei Samsung: Tablet Galaxy Tab 4
Bild: teltarif.de
Mittler­weile zweifelt kaum einer mehr daran, dass Samsung die Presse-Veran­staltung am Montag­abend auf dem Mobile World Congress (MWC) dafür nutzen wird, das Galaxy S5 vorzustellen. Dass das Smartphone nicht das einzige Gerät ist, das die Südkoreaner im Gepäck haben werden, gilt ebenfalls als sicher. So wird beispiels­weise seit langem über die neue Generation der Smartwatch Galaxy Gear gemunkelt, die zusammen mit dem neuen Flaggschiff präsentiert werden soll. Doch auch seine Tablet-Auswahl will Samsung offenbar erweitern. Mit der Modell-Reihe Galaxy Tab 4 ist demnach eine neue Generation der bekannten Tab-Serie geplant.

Datenblätter

Eine Reihe an Informationen über die Geräte der Galaxy-Tab-4-Reihe will die Webseite MySamsungPhones.com erfahren haben. Die dort offenbarten technischen Daten lassen einen sehr detaillierten Eindruck über die kommenden Tablets zu. Erwartet wird deren Vorstellung ebenfalls auf dem MWC.

Galaxy Tab 4: Samsung rüstet beim Prozessor nach

Geräte-Flut bei Samsung: Tablet Galaxy Tab 4 kommt in drei Versionen zum MWC Geräte-Flut bei Samsung: Tablet Galaxy Tab 4
Bild: teltarif.de
Vom Galaxy Tab 4 wird es den Informationen nach drei Größen geben. Wie bereits beim Galaxy Tab 3 kommen die Geräte demnach mit 7, 8 und 10,1 Zoll großem Display. Die Auflösung beträgt bei allen drei Größen-Modellen offenbar 1 280 mal 800 Pixel - ein eher enttäuschender Wert. Anders als die dritte Tab-Generation setzt Samsung bei den Galaxy Tab 4 durchweg auf einen Quad-Core-Prozessor, dessen maximale Taktrate 1,2 GHz beträgt. Der Arbeits­speicher soll je nach Modell 1 GB bzw. 1,5 GB betragen. Die Kapazität des Akkus wird beim Tab 4 7.0 mit 4 450 mAh und bei den beiden größeren Geräten mit 6 500 mAh angegeben.

Bei dem Galaxy Tab 4 7.0 fällt der interne Speicher mit 8 GB dem Datenblatt zufolge am geringsten aus. Mit 16 GB soll der Speicherplatz beim Galaxy Tab 4 8.0 und 10.1 hingegen doppelt so groß sein. Bei jedem Modell lässt sich dieser mittels microSD-Speicher­karte aber um zusätzlich 64 GB erweitern.

Gemeinsam­keiten finden sich auch bei der Kamera: Sowohl das 7 als auch das 8 Zoll große Tablet bringen ein 3 Megapixel auflösendes Modell mit, das von einer 1,3-Megapixel-Front­kamera begleitet wird. Die Hauptkamera des 10 Zoll großen Gerätes soll hingegen mit maximal 8 Megapixel auflösen, die Frontkamera schafft 2 Megapixel.

Die drei Versionen der drei Modelle

Von den drei Tablets der Galaxy-Tab-4-Reihe soll es nochmals jeweils drei Versionen geben. Eine davon ist die klassische WLAN-Variante, bei der das Tablet offenbar nur via WLAN a/b/g/n ins Internet gehen kann. Eine weitere Variante soll zusätzlich zum WLAN auch über ein UMTS-Modul verfügen. Das Surfen im Netz wäre somit alternativ auch via UMTS/HSPA mit bis zu 42 MBit/s möglich. Die dritte Version unterstützt zusätzlich auch LTE.

Samsung liefert die Galaxy Tab 4 den Informationen zufolge bereits mit Android 4.4 Kitkat aus. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt weiterhin die Frage, ob die bekannte TouchWiz-Oberfläche von Samsung verändert wurde. Seit Wochen gibt es Spekulationen, nach denen Samsung das Aussehen seiner UI verändert haben soll.

In nicht einmal mehr zwei Wochen werden wir die Details kennen. Samsung hat am Montag, den 24. Februar, um 20 Uhr zu einem Launch-Event geladen. teltarif.de ist vor Ort und wird über alles Neue von Samsung berichten.

Mehr zum Thema Samsung