mobicroco

Samsung Galaxy Tab: Verkaufsschlager kommt in 10 Zoll

Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tab 10 Zoll Verkauf Zahlen Markt Orion CPU Prozessor Das Samsung Galaxy Tab entwickelt sich zum besten Pferd im Stall des koreanischen Herstellers. Nach dem Durchbrechen der ersten Grenze von 600.000 verkauften Einheiten Ende November hat Samsung jetzt verkündet, bereits eine Million Exemplare des beliebten Tablets an den Mann und die Frau gebracht zu haben. Da ist es nicht verwunderlich, dass Samsung auf dem Sektor der Tablets nachlegen wird und dem Sieben-Zoll-Modell einen großen Bruder spendieren wird.

Weihnachtsgeschäft lässt grüßen

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tab 10 Zoll Verkauf Zahlen Markt Orion CPU Prozessor In nur zwei Monaten konnte Samsung die Schallmauer der siebenstelligen Verkaufszahlen mit dem kompakten Android-Tablet durchbrechen. Vor allem der kurze Zeitraum zwischen den ersten Erfolgsmeldungen mit 600.000 verkauften Galaxy Tabs und der nun erreichten Millionen-Grenze lässt vor allem den Schluss zu, dass das Weihnachtsgeschäft dem Hersteller hier in die Karten spielt. Zwar ist das Samsung Galaxy Tab mit einem Preis von rund 620 Euro nach wie vor kein echtes Schnäppchen, aber doch deutlich billiger als zu Beginn, wo Samsung 799 Euro als Verkaufspreis genannt hatte. Noch läuft Samsung mit dem Galaxy Tab allerdings dem Apple iPad hinterher, denn das bereits im April erschienene iPad konnte bisher schon satte fünf Millionen Mal verkauft werden. Immerhin hat sich Samsung das Ziel gesetzt, bis zum Jahresende noch einmal eine halbe Millionen Tablets über die Ladentheke zu schicken. Aktuell bietet Samsung das Galaxy Tab in 64 Ländern zum Verkauf an, teilweise auch über die Mobilfunkprovider.

Galaxy Tab in 10 Zoll im ersten Quartal 2011

Wie das Portal Chosun Ilbo meldet, wird das größere Samsung Galaxy Tab mit einem 10 Zoll messenden Touchscreen bereits im ersten Quartal 2011 auf den Markt kommen. Als Prozessor könnte der neue Samsung Orion in dem Tablet stecken. Diese soll Anfang 2011 in die Massenproduktion gehen und bringt eine Menge Power mit. Die Taktfrequenz liegt mit 1 GHz zwar nicht höher als bei vielen anderen aktuellen ARM-CPUs, allerdings soll etwa die 3D-Leistung im Vergleich zur aktuellen Generation von Samsung-Chips um das Fünffache verbessert worden sein. FullHD-Videos in 1080p soll Orion Encodieren und Decodieren können, GPS sowie einen Triple-Display-Controller und HDMI 1.3a an Bord haben. Damit dürfte das Samsung Galaxy Tab in 10 Zoll in Sachen Leistung wirklich einen großen Schritt vorwärts machen. Allerdings gilt es zu bedenken, dass die Bestätigung von Samsung für den Einbau des neuen Prozessors noch fehlt, derzeit müssen wir also noch kräftig die Daumen drücken.

<via Die Presse / Engadget>