Tablet-Angebot

Samsung Galaxy Tab: WLAN-Version im Angebot (Update)

Günstiger Preis gilt allerdings nicht für Privatkunden
Von Steffen Herget

Samsung Galaxy Tab WiFi für 279 Euro Samsung Galaxy Tab WiFi für 279 Euro
Screenshot: teltarif.de
Wem das Samsung Galaxy Tab für ein vergleichsweise kleines Tablet bisher zu teuer war - schließlich lagen die Preise anfangs bei über 700 Euro, mittlerweile werden immer noch gut 400 Euro fällig - findet in der WLAN-Version eine günstigere Alternative. Das Samsung Galaxy Tab WiFi ist derzeit beim Bürobedarfs-Händler Staples [Link entfernt] im Angebot zu einem vergleichsweise niedrigen Preis von 279 Euro erhältlich, wie das Blog Tabletguys.de [Link entfernt] meldet - allerdings nicht für jeden.

UPDATE: Für Privatkunden kommt die Mehrwertsteuer hinzu

Samsung Galaxy Tab WiFi

Der günstige Preis bei Staples beinhaltet nämlich noch keine Mehrwertsteuer und ist demnach nicht für den normalen Privatkunden verfügbar, sondern nur für Firmen, Gewerbetreibende, Freiberufler sowie Vereine im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit. Auch Behörden, Schulen und Universitäten können in den Genuss der günstigen Angebotes, das noch bis zum 6. Mai gültig ist, kommen. Für Privatkunden beläuft sich der Endpreis auf rund 330 Euro und ist damit weniger attraktiv. Samsung Galaxy Tab WiFi für 279 Euro Samsung Galaxy Tab WiFi für 279 Euro
Screenshot: teltarif.de

Während etwa bei Amazon derzeit 314 Euro (Amazon-Link) für das Galaxy Tab in der WiFi-Version verlangt werden, listen die günstigsten Online-Shops das Tablet für 299 Euro. Hier ist die Mehrwertsteuer selbstredend enthalten, so dass es für Geschäftskunden, die sich die Mehrwertsteuer erstatten lassen können, günstigere Alternativen als Staples gibt. Versandkosten fallen immerhin bei Staples für Online-Bestellungen nicht an. Im März wurde die Variante des Tablets ohne UMTS-Modem erstmalig vorgestellt, damals sollten die Kunden noch knapp 400 Euro für das Samsung Galaxy Tab WiFi bezahlen. Zwischenzeitlich war der Preis allerdings bereits auf rund 330 Euro gesunken.

Galaxy Tab ohne UMTS, aber mit Android Market

Bis auf die 3G-Konnektivität entspricht die günstigere Version dem Galaxy Tab mit Vollausstattung. Es bleibt also bei einem sieben Zoll großen Bildschirm mit einer Auflösung von 1 024 mal 600 Pixel, einem internen Speicherplatz von 16 GB sowie einem ARM-Prozessor mit einem Rechenkern und einer Taktfrequenz von 1 GHz. Das Gewicht des Tablet liegt bei weniger als 400 Gramm. Beim Betriebssystem handelt es sich um Android in der Version 2.2 Froyo. Während viele günstige Android-Tablets ohne UMTS-Modem auf den Zugang zum Android Market verzichten müssen, haben die Nutzer des Galaxy Tab WiFi durchaus Zugriff auf die sechsstellige Anzahl Apps im Marktplatz von Google. Den Vergleich mit Tablets ähnlicher Größe und etwas niedrigerem Preis wie etwa dem Archos 70 Internet Tablet muss das Galaxy Tab WiFi in jedem Falle nicht scheuen, auch nicht für gut 300 Euro. Im ausführlichen Test konnte sich die UMTS-Variante des Galaxy Tab sehr gut aus der Affäre ziehen.

Weitere Meldungen zum Thema Tablets