Android-Tablet

Samsung Galaxy Tab WiFi kommt für unter 400 Euro

Motorola Xoom soll in der WLAN-Version für unter 600 Euro verkauft werden
Von

Samsung Galaxy Tab WiFi kommt in den USA für 399 Dollar Samsung Galaxy Tab WiFi kommt in den USA für 399 Dollar
Foto: teltarif
Apple hat mit den Preisen für das iPad 2 die Konkurrenten überrascht, die erst vor wenigen Wochen Tablets auf Basis des Android-Betriebssystems vorgestellt haben und dabei von Verkaufspreisen von bis zu 1 000 Euro ausgegangen sind. Apple bietet auch die Neuauflage seines Multimedia-Tablets zu Preisen ab 499 Dollar - in Europa voraussichtlich ab 499 Euro - an.

Datenblätter

Samsung Galaxy Tab WiFi kommt in den USA für 399 Dollar Samsung Galaxy Tab WiFi kommt in den USA für 399 Dollar
Foto: teltarif
Bei Samsung gab es kurzzeitig Überlegungen, das Konzept für das Honeycomb-Tablet Galaxy Tab 10.1 zu überdenken. Nun deutet alles auf einen günstigeren Verkaufspreis für die ebenfalls geplante WLAN-Version des ersten Samsung Galaxy Tab hin. Sollte das Gerät ursprünglich für 499 Euro verkauft werden, so wurde für die USA jetzt ein Preis von 399 Dollar genannt. Das sind umgerechnet rund 290 Euro.

Die Preissenkung liegt auf der Hand, wenn selbst die Version des Samsung Galaxy Tab mit WLAN und Mobilfunk-Schnittstelle bereits zu Preisen um 400 Euro zu bekommen ist - auch wenn der offizielle Verkaufspreis noch immer bei 599 Euro liegt. Bislang hatte Samsung für die WLAN-Version des Tablets, das unter Android 2.2 läuft, eine Verfügbarkeit ab März angegeben. Nun wird für die USA ein Verkaufsstart ab 4. April genannt.

Das Samsung Galaxy Tab wurde bereits auf der IFA in Berlin Anfang September 2010 vorgestellt. Das Gerät ist seit Herbst mit WLAN- und Mobilfunk-Internet auf dem Markt. Nun wird als preiswertere Alternative noch eine Variante veröffentlicht, bei der sich der Internet-Zugang nur über WLAN herstellen lässt.

Motorola Xoom in WLAN-only-Version mit Preisvorteil

Knapp 700 Euro soll das Motorola Xoom, das bereits die Android-Version 3.0 (Honeycomb) an Bord hat, ohne Vertrag kosten - in der Version, bei der sich der Internet-Zugang sowohl über WLAN, als auch über GPRS und UMTS herstellen lässt. Diese Variante des Tablets wird zunächst exklusiv von der Telekom verkauft. Dabei werden auch externe Vertriebskanäle genutzt. So listet beispielsweise auch Amazon das Tablet zum Preis von 699,95 Euro.

Motorola verkauft zusätzlich eine Motorola-Xoom-Version, die nur über ein WLAN-Funkmodul, nicht aber über eine Mobilfunk-Schnittstelle verfügt. Dieses Gerät wird vom Start weg im freien Handel verfügbar sein. Für Deutschland wurden noch kein Preis und kein Liefertermin genannt. In den USA soll das Gerät ab 27. März für 599,98 Dollar (umgerechnet knapp 440 Euro) erhältlich sein. In Großbritannien fällt der Verkaufsstart am 9. April. Für Interessenten auf der Insel gibt es jedoch noch keine Preisangabe.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android