SIMless

Samsung Galaxy Tab kommt als WLAN-Version (Update)

Kein SIM-Karten-Slot - Preisverfall bei Galaxy Tab erwartet
Von Thorsten Neuhetzki

Samsung Galaxy Tab WiFi Samsung Galaxy Tab WiFi
Foto: Samsung
Kurz vor der erwarteten Vorstellung des Samsung Galaxy Tab 10.1 bringt Samsung eine reine WLAN-Version seines Samsung Galaxy Tab. Das Samsung Galaxy Tab WiFi soll schon im März in Deutschland verfügbar sein. Wie der große Bruder auch, wird es mit Android 2.2 ausgestattet sein, zwei Kameras haben und einen 7-Zoll-Touchscreen haben. Gleichzeitig senkt Samsung den empfohlenen Verkaufspreis für sein erstes Galaxy Tab.

Samsung Galaxy Tab

Samsung Galaxy Tab WiFi Samsung Galaxy Tab WiFi
Foto: Samsung
Das Samsung Galaxy Tab WiFi ist 380 Gramm schwer und 190 mal 120 mal 11,9 mm groß. Das TFT-Display hat eine Diagonale von 7 Zoll bzw. 17,8 Zentimetern und löst 1024 mal 600 Pixel auf. Dadurch, dass das Tab Android 2.2 nutzt, lassen sich auf dem Display auch Flash-Anwendungen darstellen und somit auch zahlreiche Mediatheken und Videoanwendungen. Vorinstalliert ist auch die Anwendung "Reader's Hub", mit der sich zahlreiche Bücher, Magazine und Tageszeitungen lesen lassen.

Mit einer Prozessor-Leistung von 1 GHz soll das Galaxy Tab WiFi einen flüssigen Betrieb sämtlicher Funktionen ermöglichen Der Akku ist mit 4 000 mAh deutlich stärker als bei Smartphones. Die integrierte Kamera erlaubt die Aufnahme von Fotos und Videos, die über das Gerät editiert, hochgeladen und mit anderen geteilt werden können.

Rätselraten um den Android Market

Nach Darstellung von Samsung haben Nutzer des Samsung Galaxy Tab WiFi vollen Zugriff auf den Android Market. Das erscheint insofern verwunderlich, als dass es in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Tablets und Handys ohne SIM-Karte gab. Grund dafür: Über die SIM-Karte und das verwendete Netz wird lokalisiert, wo sich der Nutzer befindet und ob er eine App installieren darf. Mit Verweis auf das Produktmanagement versicherte die Samsung Pressestelle, dass die Nutzung des Markets kein Problem darstelle.

Das Samsung Galaxy Tab WiFi soll im März auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung von Samsung lautet 499 Euro. Der große Bruder wurde ursprünglich für 799 Euro auf den Markt gebracht, die Preise fielen jedoch sehr schnell. Aktuell ist das Samsung Galaxy Tab für etwa 450 Euro zu haben. Samsung hat darauf reagiert und auch den empfohlenen Verkaufspreis für das Gerät auf 599 Euro gesenkt - also immer noch deutlich oberhalb des Marktpreises. Wenn auf dem Mobile World Congress in Barcelona das Galaxy Tab 2 vorgestellt wird, wird der Preis vermutlich weiter fallen.

Update: Android Market laut Google kein Problem

Auf Nachfrage von teltarif.de hieß es zur Frage nach der Möglichkeit, ob ein reines WLAN-Gerät auf den Android-Market zugreifen könne, seitens Google, dass dass durchaus möglich sei. Damit ein WLAN-Endgerät Zugang zum Market bekommt, müsse es kompatibel zu diesem sein. Entsprechend muss das Gerät für den Android Market freigegeben sein. Es ist davon auszugehen, dass dieses beim Galaxy Tab WiFi der Fall sein wird.