mobicroco

Samsung N120: Dritte Netbook-Neuheit vorgestellt

Von Jan Rähm

Samsung hat ein weiteres Netbook vorgestellt: das N120. Das 10,1 Zoll-Gerät soll sich vor allem mit seinem Lautsprechersystem von den restlichen Marktteilnehmern abheben. Das SRS 2.1-Kanal-System besteht aus zwei 1,5 Watt-Lautsprechern sowie einem Subwoofer.

Datenblätter

Samsung will es geschafft haben, eine 12 Zoll-Tastatur in das 10-Zoll-Netbook zu integrieren. Daher: Die Größe soll beinahe der eines herkömmlichen Notebooks entsprechen. Neben dem Keyboard hat Samsung das Touchpad ebenfalls vergrößert, was die Bedienung weiter vereinfachen soll.

Ein weiteres Merkmal des N120 ist das Duracase-Gehäuse sein. Dieses soll besonders widerstansfähig sein und somit guten Schutz vor Beschädigungen auch während des Transports gewährleisten. Dazu sei das das Gerät laut Hersteller Samsung extremen Temperaturschwankungen und elektrischen Entladungen ausgesetzt worden.

Das Samsung N120 setzt auf Intels Atom-Plattform. Explizite Details zum Prozessor, zum Arbeitsspeicher oder zur Festplatte hat Samsung allerdings bisher nicht bekannt gegeben. Doch zur weiteren Austattung liegen Informationen vor. So besitzt es einen 3-in-1-Kartenleser, drei USB-Anschlüsse und Bluetooth 2.0+ERD - letzte ist allerdings laut Pressemitteilung optional. Der Akku hat sechs Speicherzellen und soll für eine Laufzeit von über zehn Stunden sorgen.

Das Samsung N120s soll ab 6. April erhältlich sein. Den Preis gibt der Hersteller mit 449 Euro an.

In den vergangenen zwei Tagen hat Samsung bereits zwei weitere Netbooks vorgestellt. Einmal das N310 und den Nachfolger des NC10, das N110.