Gerüchte

Samsung Stealth V: Details zum potenziellen Galaxy-S-Nachfolger

4,3-Zoll-AMOLED-Display, 8-Megapixel-Kamera, Android 2.2
Von Ralf Trautmann

Bekommt möglicherweise mit dem Stealth V einen Nachfolger: das Samsung Galaxy S Bekommt möglicherweise mit dem Stealth V einen Nachfolger: das Samsung Galaxy S
Bild: Samsung
Im Internet kursieren Gerüchte um einen potenziellen Nachfolger des Samsung Galaxy S: Auf der Internet-Seite der Digital Living Network Alliance (DLNA) ist ein Dokument aufgetaucht, das ein Galaxy Stealth V ankündigt.

Samsung Galaxy S I9000

Bekommt möglicherweise mit dem Stealth V einen Nachfolger: das Samsung Galaxy S Bekommt möglicherweise mit dem Stealth V einen Nachfolger: das Samsung Galaxy S
Bild: Samsung
In puncto Ausstattung verrät die DLNA-Seite dabei ein paar zentrale Details: Das Samsung Stealth V kommt demnach mit einem 4,3-Zoll-AMOLED-Display, das eine WVGA-Auflösung bietet. Weiter ist aus den DLNA-Unterlagen bekannt, dass es sich beim Samsung Stealth V um ein Handy mit Unterstützung für WLAN nach 802.11b/g/n handelt. Als Betriebssystem kommt Android zum Einsatz, und zwar in der Version 2.2, die auch wie im Dokument als Froyo-Variante bezeichnet wird.

Mehrere potentielle Samsung-Galaxy-S-Nachfolger

Das Gerät hört auch auf die Bezeichnung SCH-i510 - daraus ist zu schließen, dass es nicht für den europäischen Markt bestimmt ist, da SCH Geräte für CDMA-Netze bezeichnet. Handys für GSM kennzeichnet Samsung stattdessen mit einer SGH-Kennung. Ob es eine Geräte-Version für heimische Netze geben wird, ist somit offen. Die Spekulationen, dass es sich um einen Samsung Galaxy S-Nachfolger handelt könnte, resultieren aus der genannten Seriennummer - das Galaxy S bekam in der CDMA-Version die Bezeichnung SCH-i500 (und den Namenszusatz "Fascinate").

Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte um einen Galaxy-S-i9000-Nachfolger, der als i9200 bezeichnet wurde. In welcher Verbindung die beiden Geräte zueinander stehen können, ist unklar - auch seinerzeit war zumindest von einem 4,3-Zoll-Touchscreen die Rede, der mit Super-AMOLED-Technik arbeiten soll, sowie einer 8-Megapxiel-Kamera.

Allerdings hieß es damals unter anderem, das Gerät komme mit einer Auflösung von 1 280 mal 720 Pixel - die Meldung basierte aber lediglich auf Informationen, die über osteuropäische Technik-Blogs kolportiert wurden, so dass völlig offen ist, in wie weit sie die Realität treffen.

Zum Vergleich: Das aktuelle Samsung Galaxy S i9000 bietet ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 480 mal 800 Pixel. Ausgestattet ist das Gerät ebenfalls mit Android sowie einer 5-Megapixel-Kamera. Wenn Sie sich ein Bild vom Samsung Galaxy S machen wollen, können Sie einen Blick in unserem Testbericht werfen - in dem das Gerät ziemlich gut aussah.