Android

Samsung Galaxy S: Neues Highend-Smartphone unter Android 2.1

Super-AMOLED-Touchscreen, 1-GHz-Prozessor und WLAN-N-Unterstützung
Von Björn Brodersen

Samsung hat für den kommenden Sommer ein neues Touchscreen-Handy mit einem 10,2 Zentimeter großen Super-AMOLED-Display mit 800 mal 480 Pixel Auflösung angekündigt. Das Samsung Galaxy S I9000 genannte Smartphone läuft unter dem Betriebssystem Android 2.1, in seinem Innern arbeitet ein 1-GHz-Prozessor. Zu den weiteren Austattungs-Highlights des Quadband-GSM-Handys gehören eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Videoaufnahme in HD-Qualität sowie HSPA- und WLAN-N-Unterstützung für schnelle Datenübertragungen unterwegs. Zu welchem Kaufpreis Samsung das Galaxy S I9000 in den Handel bringen wird, ist noch nicht bekannt. Samsung Galaxy S I9000 Samsung Galaxy S I9000
Foto: Samsung

Samsung Galaxy S I9000

Bedient wird das 9,9 Millimeter flache und 118 Gramm schwere Smartphone rein über den großen berührungsempfindlichen Bildschirm. Mit etwas Übung lassen sich dank Swype-Technologie Texteingaben mit nur einem Finger über die virtuelle QWERTZ-Tastatur vornehmen. Das stromsparende Super-AMOLED-Display soll einfallende Lichtstrahlen wesentlich geringer reflektieren als konventionelle Displays sowie einen großen Blickwinkel und sehr schnelle Reaktionszeiten bieten. Für klare und natürliche Farben sowie flüssige Bewegungen bei der Darstellung von Fotos und Videos auf dem Handy-Display sorgt laut Samsung die sogenannte DNIeT-Technologie (Digital Natural Image Engine), die schon auf LCD- und LED-TVs des Herstellers zum Einsatz kommt.

Auf dem Android-Betriebssystem liegt beim Samsung Galaxy S I9000 die neue TouchWiz-3.0-Oberfläche des Handy-Herstellers, die sich besonders für die Touchscreen-Bedienung von Handys eignet und Widgets unterstützt. Dazu kommen bereits installierte Anwendungen wie eine integrierte Ansicht von Status-Informationen der Kontakte aus sozialen Netzwerken (Social Hub) so wie ein Augmented-Reality-Browser.

Mit Hilfe der auf dem DLNA-Standard basierenden AllShare-Funktion lässt sich das Samsung Galaxy S I9000 mit einem Fingerdruck kabellos mit anderen Multimediageräten wie PC, Kamera oder Fernseher verbinden. So können Nutzer zum Beispiel unterwegs mit dem Samsung-Handy Videoclips aufnehmen und diese zu Hause drahtlos zum Betrachten auf einen größeren TV-Bildschirm übertragen.

Der interne Speicherplatz des Samsung Galaxy S I9000 zur Ablage von Fotos, Videos, Songs und anderen Daten bemisst sich auf 8 GB oder 16 GB - je nach Ausführung. Per microSD-Karte kann der Speicherplatz um bis zu 32 GB erweitert werden. Für die Stromversorgung ist ein Li-Ion-Akku mit 1 500 mAh zuständig.