Neue Tablets

Neue Samsung Galaxy Tabs und Galaxy-Note-Tablets in der Mache

Im zweiten Quartal dieses Jahres könnte es eine Reihe neuer Samsung-Tablets geben. Der Hersteller arbeitet derzeit offenbar an vier neuen Modellen der Serie Galaxy Tab und Galaxy Note. Wir fassen den bisherigen Stand zusammen.
Von Rita Deutschbein

Neue Samsung Galaxy Tabs und Galaxy-Note-Tablets in der Mache Neue Samsung-Tablets in der Mache
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Obwohl auf der diesjährigen CES viele Augen auf Samsung gerichtet waren, hat der südkoreanische Hersteller uns bezüglich der Vorstellung neuer Geräte auf der Messe enttäuscht. Wurde anfangs noch gemunkelt, der Hersteller könnte in Las Vegas das Samsung Galaxy S6 zeigen, hatte das Unternehmen - anders als im vergangenen Jahr - am Ende nicht einmal neue Tablets im Gepäck. Untätig ist Samsung aber dennoch nicht. Wie die Kollegen von Sammobile berichten, arbeitet der Hersteller bereits an neuen Tablets sowohl der Serie Galaxy Tab als auch Galaxy Note.

Neue Samsung Galaxy Tabs und Galaxy-Note-Tablets in der Mache Neue Samsung-Tablets in der Mache
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Insgesamt vier Geräte mit Android 5.0 Lollipop sind offenbar geplant, wobei es im jetzigen Stadium so gut wie keine konkreten Informationen über die Tablets gibt. Lediglich die Modell-Nummern sind bekannt und geben Anlass zu Spekulationen. Hinter der Bezeichnung Galaxy Tab AS (SM-T350/351) und AL (SM-T550/T551) sollen sich die Nachfolger der Reihe Galaxy Tab 4 verbergen. Das S ist dabei offenbar die Abkürzung für Small, was auf ein 7 Zoll großes Tablet hinweist. L für Large soll wiederum für ein 10,1 Zoll großes Modell stehen.

Die neuen Mitglieder der Note-Serie

Besonders für Office-Anwendungen beliebt ist die Galaxy-Note-Reihe, da sich die Geräte hier neben dem Touchscreen auch mittels Stylus bedienen lassen. Da das Galaxy Note 10.1 2014 Edition die Modellnummer SM-P600 und das auf der vergangenen IFA gezeigte Galaxy Note Pro 12.2 die Modellnummer SM-P900 tragen, ist es wahrscheinlich, dass sich auch hinter SM-P350/351 und dem SM-P550/551 Geräte der Note-Serie verbergen. Die Ziffer 0 bzw. 1 am Ende der Bezeichnung weisen dabei auf ein Modell mit WLAN- bzw. ein Modell mit Mobilfunkschnittstelle hin.

Sammobile vermutet, dass es sich beim Galaxy Tab AS Plus (SM-P350/351), ähnlich wie bei der oben genannten Tab-Reihe, um ein Gerät mit einem 7 oder auch 8 Zoll großem Bildschirm handeln soll. Das Galaxy Tab AL Plus (SM-P550/551) gibt hingegen Hinweise auf ein Modell mit 10- oder 12-Zoll-Display. Denkbar ist, dass wir die ersten neuen Tablets bereits im zweiten Quartal sehen werden. Möglich wäre auch eine Vorstellung zum Jahresende hin. Dass Samsung die neuen Tablets bereits kommenden Monat auf dem MWC in Barcelona präsentieren wird, ist hinsichtlich der Tatsache, dass die Arbeiten an den Geräten gerade erst begonnen haben, eher unwahrscheinlich.

Mehr zum Thema Samsung