DVB-T

Ondas Media will mobiles Satellitenradio in 2012 starten

Vertrag mit RTL Radio über Programmzulieferung
Von

Das spanische Unternehmen Ondas Media [Link entfernt] will sein bereits seit längerem geplantes mobiles Satellitenradioangebot im Jahr 2012 starten. Ursprünglich war ein Start bereits in diesem Jahr, später in 2011 geplant. Inzwischen hat der Veranstalter Handelsabkommen mit mehreren Automobilherstellern, unter anderem Nissan und BMW, über den Einbau von Satellitenradioempfängern in deren europäische Fahrzeuge bekannt gegeben. Ondas nutzt dabei ein vollständig integriertes digitales Satellitenübertragungs-Netzwerk, um seine mehrsprachigen Radioprogramme sowie Musik, Videos und Daten an europäische Kunden in PKWs und LKWs, Privathäusern, Büros und an deren mobile und tragbare Geräte zu senden. Mit mehr als 150 Free- und Pay-Radiosender mit eigener und weiterverbreiteter Musik sowie Sport, Nachrichten, Wetter, Verkehrsmeldungen und spezialisierten Programmangeboten in allen wichtigen europäischen Sprachen will das Unternehmen 250 Millionen Autofahrer und bis zu 500 Millionen Europäern digitale Unterhaltung auf diversen mobilen Endgeräten bieten.

Ein Jahr zuvor, in 2011, soll ein entsprechender Satellit für das Angebot ins All befördert werden. Einen millionenschweren Auftrag für den Entwurf und die Entwicklung der Medienplattform hat Ondas Media bereits seit längerem an das Fraunhofer Institut (FHG) vergeben. Strategischer Partner wird ferner das Telekommunikations- und Automobilzulieferunternehmen Delphi, das die Endgeräte herstellen soll.

RTL Radio mit dabei

Auf Seiten der Programmanbieter hat jetzt das luxemburgische RTL Radio einen Vertrag mit Ondas Media abgeschlosssen. Verbreitet werden sollen die Programme RTL Radio sowie drei werbefreie Nonstop-Musikkanäle. In Branchenkreisen wird zudem über den Neustart eines englischsprachigen Angebotes aus dem Hause RTL spekuliert. Eine weitere Kooperationsvereinbarung schloss Ondas vor kurzem mit dem britischen Network Jazz FM ab.

Erfolgaussichten ungewiss

In Branchenkreisen gibt es jedoch eine gewisse Skepsis, ob sich das Angebot von Ondas Media, ähnlich wie das US-amerikanische, vergleichbare Sirius Satellite Radio, zu einem großen Erfolg entwickeln kann. Zum einen gibt es in Europa im Vergleich zu den USA große Barrieren aufgrund vieler Länder und unterschiedlicher Sprachen, und somit für Radiosender große Streuverluste. Selbst Nonstop-Musikkanäle müssten auf die Bedürfnisse des jeweiligen Landes ausgerichtet werden.

Zum anderen gibt es auf dem europäischen Markt Konkurrenz durch das unter anderem von den führenden Satellitenbetreibern SES Astra und Eutelsat geplante Angebot "Solaris Mobile" im DVB-SH-Modus. Um dieses Projekt ist es in den letzten Wochen jedoch ruhig geworden, nachdem Probleme mit der S-Band-Nutzlast beim Satelliten W2A nach dessen Start aufgetreten sind. Ein weiterer Konkurrent im Satelltenradio-Bereich in Europa ist 1Worldspace, ein Unternehmen das aus dem in finanzielle Turbulenzen geratenen Vorgänger Worldspace hervor gegangen ist.

Letztlich gibt es auch große Konkurrenz durch das immer populärer werdende Internetradio, das schon jetzt auch mobil und in Zukunft ebenfalls auch per Autoradio empfangbar ist.