Pläne

simyo-Gründer Rolf Hansen bleibt bei seinem Leisten

Neues Start-Up plant jetzt Mobilfunkangebote in anderen Ländern
Von Björn Brodersen

Das Gründerteam des Mobilfunk-Discounters simyo um Rolf Hansen hat heute sein neues Start-Up-Projekt Shark Holding [Link entfernt] vorgestellt. Mit der Shark Holding wollen die vier ehemaligen simyo-Macher in internationale MVNO-Märkte investieren und setzen dabei weiter auf das Internet-basierte No-Frills-Geschäftsmodell. Auch die Prinzipien, denen sich die vier Partner nach eigenen Angaben verschrieben haben, sind die gleichen wie früher: Die Shark Holding soll als "frische und unverbrauchte Marke" für "ein faires, günstiges, einfaches Mobilfunkangebot mit exzellentem Kundenservice" stehen. "Shark" war vor Jahren auch der Arbeitstitel für den geplanten Launch des Prepaid-Discounters simyo als Joint Venture mit dem Netzbetreiber E-Plus. Das simyo-Gründerteam um Rolf Hansen Das simyo-Gründerteam um Rolf Hansen
Foto: simyo

Laut Pressevertreterin Ira Reckenthäler ist es auch durchaus vorstellbar, dass die vier Mobilfunk-Experten in anderen Ländern - auch auf anderen Kontinenten wie etwa Nordamerika oder Afrika - ein simyo-ähnliches Produkt auf den Markt bringen, unter Berücksichtigung regionaler Gegebenheiten und Gewohnheiten der Handy-Nutzer. Weniger zu erwarten sei, dass die Shark Holding mit Know-How und Technik anderen Unternehmen zum Einstieg in den Mobilfunkmarkt verhelfe. Nach eigener Aussage steht die Shark Holding in ausgewählten Regionen bereits in Verhandlungen mit Netzbetreibern und potenziellen Investoren, die operative Tätigkeit soll zeitnah erfolgen. Nähere Informationen ließ sich das Unternehmen noch nicht entlocken.

Rolf Hansen, Thomas Enge, Christian Magel und Andreas Perreiter haben 2005 mit simyo Deutschlands ersten echten Mobilfunk-Discounter gestartet. 2006 wurde der Mobilfunkanbieter ganz an den Mobilfunkbetreiber E-Plus verkauft, vor wenigen Tagen haben die vier Gründer ihren Ausstieg bekannt gegeben. Laut dem E-Plus-Mutterkonzern KPN ist simyo heute der weltweit größte internet-basierte Mobilfunkanbieter mit Präsenzen in Deutschland, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und Belgien.