mobicroco

Sinnvoll? Nokia Booklet 3G ohne LAN

Von Jan Rähm

Wir haben uns das neue Nokia-Netbook das Nokia Booklet 3G noch einmal genauer angeschaut und dabei kam uns der Gedanke: Wo hat sich eigentlich der Netzwerk-Anschluss versteckt? Nach der Konsultation diverser Bilder und Datenblätter steht die Antwort nun fest: Das Nokia Booklet 3G kommt ganz ohne Netzwerk-Anschluss aus - und so man möchte, auch ohne 3G.

Nokia Booklet 3G

Im Nokia Booklet 3G wird es keinen integrierten Ethernet-Port mehr geben. Nur noch über einen optionalen, natürlich kostenpflichtigen USB-to-Ethernet-Adapter lässt sich eine verkabelte Netzwerk-Verbindung herstellen. Das gab es in der Vergangenheit schon zwei mal: Einmal beim Mac Book Air von Apple und bei Sony Vaio P. Letzteres hatte den entsprechenden Adapter im Lieferumfang. Das Fehlen am Gerät war zwar nicht ideal, aber verschmerzbar. Bei Mac Book Air gab es viele Diskussionen, meist (wegen nur einem USB-Port) mit sehr negativer Tendenz.

Witzig ist: Das Nokia Booklet 3G wird es auch als Booklet 3G ohne 3G geben. Wie den technischen Daten zu entnehmen ist, wird es drei Ausführungen geben. Eine bekommt ein Triple-Band-UMTS-Modem, das in den Frequenzbereichen 850 MHz, 1900 MHz und 2100 MHz funkt. Das andere Booklet 3G funkt nur noch dual, dann auf 900 MHz und 2100 MHz. Das dritte Booklet 3G hingegen muss ganz ohne UMTS-Modul auskommen.

<Dank an Stefanie für den Hinweis>