mobicroco

Smartbook ZENiD GC: Der Stein des Anstoßes im Unboxing

Von Steffen Herget

Smartbook ZENiD GC Unboxing Smartbook AG Netbook Neben dem Eee PC 1201N von Asus, den mein Kollege Sebastian gerade in der Mangel hat, hat der Test-Fuhrpark von mobicroco heute noch einmal Zuwachs bekommen, und auf den sind wir tatsächlich gespannt! Es handelt sich bei dem Testkandidaten um das einzige Smartbook, das in Deutschland aktuell diesen Namen tragen darf: das Modell ZENiD GC der Kölner Smartbook AG. Wir sehen uns das Gerät, dessen Namen die Branche immer und immer wieder beschäftigt, einmal genauer an und präsentieren euch zunächst einmal das Unboxing in Bildern.

Ganz in weiß

Smartbook ZENiD GC Unboxing Smartbook AG Netbook Smartbook ZENiD GC Unboxing Smartbook AG Netbook Das Smartbook aus Köln kommt komplett in weiß aus der schwarzen Kiste, und es findet sich, bis auf den Aufkleber an der Unterseite, kein Logo oder Markennamen auf dem Gehäuse. Das wirkt angenehm schlicht, oder alternativ irgendwie billig, abhängig vom persönlichen Geschmack. Neben dem Smartbook ZENiD GC und dem Akku selbt liegen noch eine Recovery-CD, eine Anleitung in englischer Sprache und ein Ladegerät der Packung bei, eine Tasche oder ähnliches gibt es nicht. Die Oberflächen des Smartbook ZENiD GC sind allesamt hochglänzend, vom Deckel über die Handballenauflage bis hin zum Touchpad, nur an der Unterseite findet sich mattes Plastik und zwei Klappen, die Zugang zu den Komponenten bieten dürften. Auffällig ist sofort das Display, es spiegelt sehr stark, wie sich das in der Praxis anfühlt, wird sich zeigen. Für die anderen Oberflächen gilt, ähnlich wie bei vielen Netbooks etwa aus der Seashell-Reihe von Asus, dass jede Berührung mit einem Fingerabdruck quittiert wird.

Leicht und handlich

Generell fühlt sich das Smartbook ZENiD GC nicht anders an als ein gewöhnliches Netbook - ist es ja an sich auch. Es ist angenehm leicht, und auch der Akku fügt sich gut in das Gesamtbild ein, von den recht großen Spaltmaßen einmal abgesehen. Allerdings hätte die Batterie etwas mehr Kapazität vertragen können, 2.200 mAh oder 24,4 Wh sind nicht die Welt und lassen für den Ausdauertest wenig Erfreuliches vermuten. Einen besonders stabilen Eindruck macht das Gehäuse allerdings nicht, Deckel, Boden und Handballenauflage lassen sich leicht eindrücken. Im Laufe der nächsten Tage werden wir dem Smartbook ZENiD GC weiter auf den Zahn fühlen und versuchen zu eruieren, was das für ein Gerät ist, das Industrie, Journalisten und Blogger seit geraumer Zeit in Atem hält. Vorerst aber erst einmal alle Bilder des Unboxings in unserer Galerie oder alternativ wie immer im Fotostream von mobicroco auf Flickr.

Das Smartbook in Bildern