Wegweiser

LG GT505 Pathfinder mit Touchscreen und Navi-Software

Neues Smartphone der Koreaner mit HSDPA und GPS
Von Steffen Herget

Der koreanische Hersteller LG bringt im August ein neues Smartphone auf den Markt, das mit GPS und der Navigations-Software Wisepilot ausgestattet ist. Die mitgelieferte Testversion ist allerdings nur 30 Tage gültig, für die weitere Nutzung muss die Lizenz erworben werden. Darüber hinaus wird das GT505 auch von der Handy-Navigationssoftware Skobbler unterstützt. Das LG GT505 Pathfinder kommt dabei ohne eine echte Tastatur aus, getippt wird auf virtuellen Tasten auf dem 3 Zoll großen Touchscreen des Handys. Die Auflösung des Displays beträgt 240 mal 400 Pixel, die Darstellung unterstützt 262 000 Farben.

Die Ausstattung des GT505 Pathfinder ist recht ordentlich

LG GT505

LG GT505 Pathfinder mit Navigations-Software LG GT505 Pathfinder mit Navigations-Software
Bild: LG
Auch bei den Funkstandards ist das GT505 auf der Höhe der Zeit, das Triband-Smartphone beherrscht neben EDGE auch UMTS und HSDPA mit 7,2 MBit/s, HSUPA ist leider nicht an Bord. Für den Nahbereich stehen Bluetooth 2.1+EDR und WLAN zur Verfügung. Die Kamera an der Rückseite des LG GT505 macht Bilder mit einer Auflösung von 5 Megapixel und kann auch Videos aufzeichnen. Der Akku des GT505 soll bis zu 200 Minuten Gesprächszeit oder 350 Stunden Standby ermöglichen. Der interne Speicher des Mobiltelefons ist mit 50 Megabyte allerdings doch arg knapp ausgefallen. Immerhin kann die Kapazität mittels microSD-Karte auf bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.

Das LG GT505 Pathfinder soll bereits ab August in Deutschland erhältlich sein, einen Verkaufspreis hat der Hersteller noch nicht genannt.