Solarhandy

Solar Hybrid SH-08A: Wasserfestes Solarhandy aus Japan

NTTDoCoMo bringt ein High-End-Gerät mit Solarantrieb
Von Marie-Anne Winter

Handys, die mit Sonnenenergie aufgeladen werden, gibt es schon relativ lange. Aber besonders erfolgreich waren die bisherigen Modelle nicht. Trotzdem unternehmen die Hersteller immer wieder Versuche, neue Solar-Modelle auf den Markt zu bringen. Anfang dieses Jahres stellten beispielsweise Sharp und ZTE neue Solarmodelle vor. Nun bringt der japanische Netzbetreiber NTTDoCoMo ein weiteres Solarhandy auf den Markt, das bei genauem Hinsehen allerdings sehr an das bereits angeküngte Sharp-Modell erinnert. Vermutlich handelt es sich um eine andere Version des Gerätes, das mit Solar Hybrid SH-08A bezeichnet wird und soll ab September in Japan erhältlich sein soll.

Das neue Solarhandy ist wasserfest, was bei einem Handy, das man eben nicht in die Tasche packen soll, weil man sonst die Solarzellen nicht nutzen kann, sicherlich sinnvoll ist. Die Solarzellen auf der Außenseite des SH-08A sollen nur 10 Minuten Sonnenschein benötigen, um Strom für einen einminütigen Anruf bereitzustellen. Laut NTTDoCoMo erfüllt Klapp-Handy den Schutzstandard IPX7. Danach sollte das SH-08A einen Tauchgang von 30 Minuten in einer Wassertiefe von einem Meter überstehen.

Hochwertige Kamera und HSDPA-Unterstützung

Solar Hybrid SH-08A Das Solar Hybrid SH-08A
Bild: NTTDoCoMo
Bei den meisten Solarhandys handelt es sich um Billig-Handys mit den Grundfunkionen. Das ist beim SH-08A nicht der Fall. So hat das Gerät neben HSDPA-Unterstützung (bis zu 7,2 MBit/s) und den entsprechenden Funktionen auch eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Die Kamera ist mit einem lichtempfindlichen CCD-Sensor ausgestattet, wie er auch bei "richtigen" Digitalkameras verwendet wird und keinen CMOS-Chip, die normalerweise Handy-Kameras verwendet werden. Für die Videotelefonie gibt es eine weitere CMOS-Kamera. Das 3-Zoll-Display auf der Innenseite hat eine Auflösung von 854 mal 480 Pixel und stellt 16 Millionen Farben dar.

Das gute Stück misst 109 mal 50 mal 17,3 Millimter und wiegt 140 Gramm. Die Ausdauer gibt der Hersteller mit 540 Stunden an. Die Sprechzeit im UMTS-Betrieb soll maximal 210 Minuten betragen, die Dauer für ein Video-Telefonat soll maximal 110 Minuten betragen. Es gibt auch einen Musik-Player für WMA-Formate. Außerdem unterstützt das Handy GPS-Navigation. Diese ganzen Funktionen sind mit dem Sonnenantrieb allein aber nicht zu bewältigen, daher die Bezeichung Solar Hybrid: Die Sonnenkollektoren an der Außenseite sind nicht der alleinige Energielieferant des Handys. Der Akku kann auch ganz konventionell mit dem Ladegerät an der Steckdose aufgeladen werden. Was das SH-08A kosten soll, war allerdings noch nicht zu erfahren.