mobicroco

Unboxing: Sony Vaio M mit kleiner Tastatur

Von Steffen Herget

Sony Vaio M Unboxing Netbook Video Tastatur Das Sony Vaio M stellt, zumindest laut Sony selbst, ein günstiges Einsteiger-Netbook dar. Im Vergleich mit der Konkurrenz ist das 10-Zoll-Netbook mit der Standard-Ausstattung Intel Atom N450, 1 GB Arbeitsspeicher, 250 GB Festplatte und Windows 7 Starter bei einem Preis von rund 350 Euro allerdings nicht unbedingt günstig, ähnliche Eckdaten gibt es auch schon für fast 100 Euro weniger. Hinweise darauf, was das Sony Vaio M so besonders macht, soll uns ein Unboxing-Video geben.

Raumaufteilung ungewöhnlich

Sony Vaio VPCM11M1E

Sony Vaio M Unboxing Netbook Video Tastatur Der Kollege Balazs von nDevil hat das sony Vaio M in Weiß zum Testen bekommen und packt das Netbook natürlich direkt vor der Kamera aus. Neben dem Netbook selbst ist außer den üblichen Papieren und dem Netzteil nichts in der Verpackung zu finden. Das Sony Vaio M sieht in geschlossenem Zustand mit seiner matten, weißen Oberfläche, dem Logo im Metallic-Look und dem zwar nicht besonders kleinen, aber gut in die Silhouette integrierten Akku durchaus schick aus. Wird das Sony Vaio M aufgeklappt, kommt allerdings an einigen Stellen eine ungewöhnliche Raumaufteilung zum Vorschein. Der Rand um die Tastatur ist außergewöhnlich breit geraten, was das Keyboard selbst im Vergleich zur Konkurrenz recht klein werden lässt. Zudem sitzt die Tatstatur offenbar etwas weiter weg vom Bildschirm als bei vielen anderen Netbooks, was die Handballenauflage wohl etwas schmäler macht. Die Tasten sind nicht im Chiclet-Stil gehalten, das wirkt mittlerweile etwas ungewohnt und altbacken. Ebenfalls ungewöhnlich: die drei USB-Ports liegen an der rechten Seite direkt nebeneinander, was bei breiten Steckern zu Problemen führen kann. Dass die Audio-Ports darüber hinaus an der Vorderseite angebracht sind, ist zumindest beim Gebrauch am Schreibtisch unpraktisch, denn dann hängen Lautsprecher- oder Headset-Kabel störend vor dem Netbook herum.

Schwacher, aber großer Akku

Der Akku des Sony Vaio M ist ebenfalls nicht besonders großzügig dimensioniert, zumindest was die Leistung anbelangt. Während die Batterie von außen betrachtet nicht gerade klein wirkt, ist die Kapazität von 3.600 mAh und 40 Wh nun wahrlich keine Offenbarung, die Laufzeiten des Netbooks dürften entsprechend niedrig sein. Zudem ist der Ein- und Ausbau des Akkus eine recht fummelige Angelegenheit. Insgesamt erscheint das Sony Vaio M, zumindest beim ersten Eindruck des Unboxings, nicht unbedingt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben, aber das muss wohl ein echter Test zeigen. Bei Amazon kostet das Sony Vaio M in Weiß aktuell 349,98 Euro.



<via nDevil [Link entfernt] >