Streaming-Markt: Netflix & Disney dominieren Top 10
Konkurrenz belebt das Geschäft, sollte man meinen. Auf dem Streaming-Markt gilt diese Regel scheinbar nicht, wie die Marktforscher von Nielsen festgestellt haben. Sie schauten sich im März die meist abgerufenen Inhalte von Streaming-Diensten in den USA an. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Bei Filmen landete ausschließlich Content von Netflix und Disney in den Top 10. Alle anderen Dienste tauchen in der Liste überhaupt nicht auf. Lediglich auf Platz 9 findet sich noch der Film "Deep Water" auf Hulu mit 206 Millionen gesehenen Minuten, allerdings handelt es sich hier ebenfalls um eine Tochter des Mickey-Mouse-Konzerns.
Disney auf dem Siegertreppchen
Den Pixar-Blockbuster "Rot" gibt es für Abonnenten von Disney+ ohne Aufpreis
Bild: Disney Pixar
Unter den Top 3 der beliebtesten Filme im März finden sich Encanto (Disney+ mit 827 Millionen gesehenen Minuten), The Adam Project (Netflix mit 1,33 Milliarden gesehenen Minuten) sowie "Turning Red" (Disney+ mit 1,67 Milliarden gesehenen Minuten). Content von Paramount, Comcast oder Warner sucht man hingegen vergebens. Das ist in der Tat sehr bemerkenswert.
Obwohl Netflix kein eigenes Hollywoodstudio im Rücken hat, belegt der Streamer aus Los Gatos gleich sechs von zehn Plätzen der meist gestreamten Filme im März. Übrigens sogar vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der SVoD-Dienst bereits aus lizenzrechtlichen Gründen viele Inhalte an Mitbewerber abtreten musste und gleichzeitig seine Monatspreise immer wieder erhöhte.
Wie erklärt sich die Entwicklung?
Netflix verfügt vor allem in den USA nach wie vor über eine sehr breite Nutzerbasis, zudem entwickelte sich auch Disney seit Einführung des eigenen SVoD-Services Disney+ besonders erfolgreich. Der Mickey Mouse-Konzern hatte sein Angebot deutlich ausgebaut und zeigt mittlerweile zahlreiche Blockbuster zeitgleich zur Kinopremiere.
Erfolgsrezept bei Disney bleiben dabei vor allem Animationsfilme aus dem Hause Pixar. Sie sind der unangefochtene Zuschauermagnet, vergleichbare Inhalte sucht man bei Mitbewerbern vergeblich. Netflix wiederum schafft es immer wieder, qualitativ besonders hochkarätige Eigenproduktionen abzuliefern und dafür auch Topstars an Bord zu holen.
Studios müssen nachlegen
Die Ergebnisse von Nielsen zeigen deutlich, dass vor allem bei Warner, Comcast und Paramount noch Nachholbedarf besteht, um zu den Marktführern der Branche aufzuschließen. Paramount ist durch CBS vor allem im Bereich Dramaserien stark, Warner Bros. Discovery setzt mit HBO im Streaming ebenfalls auf hochkarätige Serien. Im Bereich Animationsfilme können beide Studios aber Disney nicht das Wasser reichen.
Einschränkend muss man jedoch konstatieren, dass sowohl HBO Max als auch Paramount+ keine vergleichbare Reichweite wie Netflix und Disney+ vorweisen können. Vor allem in wichtigen europäischen Märkten (zu denen auch Deutschland gehört) weisen beide Dienste noch Lücken auf. Dennoch hatten Paramount-Chef Bob Bakish und der damalige WarnerMedia-Chef Jason Kilar angekündigt, wie auch Disney bei Kinoblockbustern alsbald auf eine parallele Auswertung im Streaming zu setzen.