Account-Sharing

Sharing gegen Geld: Verliert Netflix junge Zuschauer?

Ein stär­keres Vorgehen gegen geteilte Accounts könnte für Netflix zum Bume­rang werden, wie eine Analyse von Samba TV und HarrisX heraus­gefunden hat. Demnach würden in einem solchen Fall vor allem jüngere Zuschauer ihr Abo kündigen.
Von Björn König

Geteilte Accounts kosten Netflix jeden Monat bares Geld, deshalb sind konkrete Maßnahmen gegen Pass­wort-Sharing durchaus nach­voll­ziehbar. Aller­dings müssen solche Maßnahmen nicht zwangs­läufig bedeuten, dass Netflix am Ende mehr Umsatz gene­riert. Laut einer Analyse von Samba TV und HarrisX könnten in Konse­quenz womög­lich viele Zuschauer ihre Abos kündigen. Beson­ders fällt dabei aller­dings eine Gruppe ins Auge.

Gen Z und Mille­nials würden kündigen

Netflix könnte viele Zuschauer verlieren Netflix könnte viele Zuschauer verlieren
Foto: Netflix
Vorlie­gende Zahlen sind für Netflix alles andere als positiv. Der Studie nach wären 52 Prozent der Gene­ration Z und 51 Prozent der Mille­nials bereit, ihr Netflix-Konto zu schließen, sofern sie ihr Pass­wort nicht mehr mit Nutzern außer­halb ihres eigenen Haus­halts teilen dürften. Insge­samt könnten sich 37 Prozent aller Netflix-Abon­nenten vorstellen, ihr Konto im Falle schär­ferer Maßnahmen gegen Pass­wort-Sharing zu kündigen.

Es gibt aber auch posi­tive Nach­richten. Immerhin 64 Prozent der "Tritt­brett­fahrer", welche aktuell ein Netflix-Konto kostenlos mitbe­nutzen, würden ein eigenes Abo abschließen. Aller­dings ist auch hier das Umsatz­poten­zial beschränkt, da sich womög­lich ein nicht uner­heb­licher Teil für das werbe­unter­stützte Abo entscheiden könnte. Hieran verdient Netflix jedoch pro Kunde deut­lich weniger als in den Premium-Modellen.

Eindeu­tige Ergeb­nisse

"Daten von Samba TV und HarrisX zeigen, dass ein Vorgehen gegen Pass­wort-Sharing Poten­zial für mehr Umsatz bei werbe­finan­zierten Abos hat, da die Sharer "sanft" gezwungen werden, auf ihre eigenen Konten zu migrieren", so Samba TV-CEO Ashwin Navin. Von denje­nigen Nutzern, welche derzeit das Netflix-Konto einer anderen Person mitbe­nutzen, sagen fast 40 Prozent, dass sie zum güns­tigeren Monats­abon­nement mit Werbung wech­seln würden. Etwa ein Viertel könnte sich hingegen für ein eigenes werbe­freies Abo entscheiden.

Bislang hält sich der Erfolg von Netflix mit Werbung in Grenzen. Laut aktu­eller Zahlen erreicht das Angebot nur rund fünf Millionen Zuschauer im Monat. Dementspre­chend wären mehr Zuschauer auch mit Blick auf Werbe­kunden für den Strea­ming-Markt­führer durchaus wünschens­wert.

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